Katze - Pferd

Mach abwechselnd einen Buckel wie eine Katze und einen Rücken wie ein Pferd!

Fachliche Begründung

Verspannungen in der Rückenmuskulatur treten häufig auch schon bei Kindern auf. Außerdem ist es wichtig, Fehlhaltungen der Wirbelsäule frühzeitig durch passende Übungen für die Beweglichkeit entgegenzuwirken.

Zielstellung

Mobilisierung der Wirbelsäule und Entspannung der Rückenmuskulatur als Ausgleich für die einseitige Belastung im Rumpfbereich durch langes Sitzen.

Durchführung

Ausgangsposition bei dieser Übung ist der Knieliegestütz auf dem Boden. Die Schüler/innen drücken nun mehrmals abwechselnd den Rücken nach oben, verharren kurz und gehen anschließend wieder zurück in die Waagrechte. Dabei atmen die Kinder entsprechend tief ein und aus. Zur besseren Vorstellung können die Metaphern „Katzenbuckel“ und „gerader Rücken wie ein Pferd“ dienen.

Wichtig: Eine Hohlkreuzstellung in der Position „Pferd“ muss auf jeden Fall vermieden werden. Der Kopf bleibt während der gesamten Bewegung gerade.