Partnerspringen

Stellt euch gegenüber auf. Legt euch die Hände auf die Schultern.
Jetzt versucht ihr paarweise Schrittwechselsprünge zu machen. Achtet auf deinen gemeinsamen Rhythmus (sprecht dazu)!

Fachliche Begründung

Bei der Übung „Partnerspringen“ geht es um Geschicklichkeit und eine gute Abstimmung mit dem Partner. Zusätzlich kann bei entsprechender Wiederholungszahl eine leichte Wirkung im Bereich der Ausdauer erzielt werden.

Zielstellung

Gemeinsames Lösen der Aufgabe, indem die Sprünge fortwährend und gut abgestimmt ausgeführt werden. Der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen, allerdings nicht auf Kosten der Qualität der Bewegungsausführung

Durchführung

Empfehlenswerte rhythmische Vorübungen in der Einzelarbeit (beidbeiniges, einbeiniges Hüpfen; Seilspringen, Gummitwist) sind als Grundlage für das Partnerspringen zu sehen. Aus der Schrittstellung gegenüber, wobei die Hände auf die Schultern des Partners gelegt werden, beginnen die Kinder mit der Übung. Das Kommando geben sie sich am besten selbst, beispielsweise mit einem Auftakt und anschließendem Signal (… hopp!)

Varianten

Wechsel im Tempo und in der Bewegungsweite; mit Musik.