Radfahrer

Setz dich auf einen Sessel und mach mit beiden Beinen Radfahrbewegungen in der Luft!

Fachliche Begründung

Auf Grund unzureichender Anforderungen im Alltag ist bei vielen Kindern die Bauchmuskulatur schwach ausgebildet. Das zeigt sich zum Beispiel bei einfachen Fertigkeiten im Gerätturnen deutlich. Ein entsprechender Tonus im Bereich der gesamten Rumpfmuskulatur ist darüber hinaus für eine gute Körperhaltung sehr wichtig.

Zielstellung

Kräftigung der Bauchmuskulatur. Der „Radfahrer“ bietet einen guten Anreiz, effiziente Kräftigungsübungen durchzuführen und ermöglicht den Schüler/innen eine passende Bewegungsvorstellung

Durchführung

Die Schüler/innen rücken mit dem Gesäß an die vordere Kante des Sessels, sie richten sich auf und halten sich mit den Händen seitlich an der Sitzfläche fest. Anschließend bewegen sie die Füße gleichmäßig wie beim Radfahren vorwärts kreisend. Der Kopf wird gerade gehalten.

Wichtig: Die Schüler/innen sollen bei der Übung auf keinen Fall zu sehr mit dem Oberkörper nach hinten ausweichen. Gleichmäßig atmen!

Varianten

Tempowechsel und Änderung der Drehrichtung durch Fahren im „Rückwärtsgang“; synchron mit einem Partner; „Kurven fahren“.