Riese und Zwerg

Stell dich auf die Zehenspitzen, streck die Arme über deinen Kopf und mach dich ganz groß, dann geh in die Hocke und mach dich ganz klein!

Fachliche Begründung

Die Übung „Riese und Zwerg“ fällt in den Bereich Beweglichkeit. Die Mobilisierung von Bauch- und Rückenmuskulatur wird durch Anspannen und Entspannen gefördert.

Zielstellung

Ausgleich und Entspannung, sowie Lockerung der Rücken- und Schultermuskulatur zwischen längeren Phasen des Sitzens

Durchführung

Die Kinder führen einen mehrfachen Wechsel zwischen maximaler Streckung im Zehenstand und möglichst tiefem Zusammenkauern im Hockstand durch.
Hinweis: optimale Wirkung durch Anspannen der Bauch- und Rückenmuskulatur. Auf diese Weise gelingt das kurzzeitige Halten der Streckposition besser. Gegenseitige Partnerkontrolle des Spannungszustandes der Rumpfmuskulatur durch Auflegen der Hände am Bauch und im Lendenbereich möglich. Die Wiederholungszahl wird langsam bis 10-mal gesteigert („Sei abwechselnd 10-mal ein Riese und 10-mal ein Zwerg!“)

Wichtig: Während der Streckung (einatmen) wird langsam bis 3 gezählt, ebenso beim Tiefgehen in den Hockstand (ausatmen)

Varianten

Als Variante könnte der Riese auch kurzzeitig auf einem Bein stehen und der Zwerg über den Hockstand in den Kniestand gehen.