Schütteltanz

Steh auf und schüttle deine Arme und Beine locker aus! Am besten geht's mit Musik!

Fachliche Begründung

Das Auslockern der Gelenke und Muskeln nach längeren Phasen des Sitzens ist aus anatomisch-physiologischer Sicht auch bei Kindern sehr wichtig. Unangenehme Körperspannungen werden dadurch ebenso vermieden wie nachfolgend konzentriertes Arbeiten gesichert werden kann.

Zielstellung

Lockerung und Entspannung der Gelenke und Muskeln. Besonders durch den Einsatz von passender Musik kann eine lockere und freudvolle Atmosphäre hergestellt werden.

Durchführung

Die Kinder suchen einen freien Platz und ahmen Bewegungsformen des „Ausschüttelns“ nach oder „erfinden“ besser selbst solche.

Wichtig: Bei allem Spaß soll darauf geachtet werden, dass alle wichtigen Gelenke und Muskelgruppen in das „Ausschütteln“ einbezogen werden.

Varianten

Einbau von gezielten Entspannungsübungen; Wechsel von schneller und langsamer Musik.