Schwebender Stift

Stellt euch paarweise gegenüber!
Jeder hält mit einem Zeigefinger ein Ende eines Stifts (mit Stöpsel).
Bewegt euch mit dem Stift in verschiedene Richtungen!
Versucht es mit zwei Stiften!
Vorsicht! Nicht fallen lassen!

Fachliche Begründung

Zur Verbesserung der Konzentration ist es notwendig, im Raum akustische und visuelle Reize wahrzunehmen. Bei dieser Übung ist es erforderlich, zudem auf den Partner einzugehen, Schritte genau zu überlegen und Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Zielstellung

Verbesserung der akustischen und visuellen Wahrnehmung,
Rücksichtnahme auf den anderen

Durchführung

Zwei Kinder nehmen gemeinsam einen Stift (mit Stöpsel) und halten diesen an einem Ende fest. Der Stift soll möglichst waagrecht gehalten werden. Die Kinder versuchen nun gemeinsam im Raum zu gehen, Hindernissen auszuweichen, den nötigen Druck auf den Stift auszuüben, damit dieser nicht hinunterfällt. Abweichendes Tempo im Gehen,
Richtungsänderungen, eventuell das Schließen der Augen, das Verändern der Bewegungen erschweren oder erleichtern die Durchführung der Übung.

Variation:
Jedes Kind nimmt einen Stift, sodass die Übung mit beiden Händen ausgeführt wird.

Wichtig: Genügend Zeit lassen! Die Kreativität in der Bewegungsauswahl nützen!