Stille schätzen

Stell dich locker hin und atme ruhig!
Setz dich auf den Stuhl, wenn du glaubst, dass eine Minute vergangen ist!

Fachliche Begründung

Viele Kinder haben Schwierigkeiten, die Zeit richtig einzuschätzen, Zeit für Aktion, Zeit für Ruhe. Diese Übung fördert die Selbstwahrnehmung und vermittelt ein besseres Zeitgefühl.

Zielstellung

Konzentrationssteigerung, bewusste Wahrnehmung der Stille, Steigerung der Selbstwahrnehmung

Durchführung

Bei dieser Übung stehen die Kinder bequem und atmen ruhig. Alle sind konzentriert und still. Nun wird ein Zeichen (Gong) gegeben – ab diesem Zeichen horchen die Kinder in sich hinein und konzentrieren sich auf die Dauer der Stille. Wenn sie glauben, dass eine bestimmte Zeitspanne vorbei ist, setzen sie sich. Es ist vorteilhaft, wenn die Augen geschlossen sind, damit sich die Kinder nicht von anderen ablenken lassen. Der Lehrer gibt den Kindern bekannt, wer am besten geschätzt hat und der fixierten Stille-Zeit am nächsten kam. Bei tiefer Konzentration ist es auch möglich, die Hand auf das Herz zu legen, um die Schläge zu spüren, oder die Finger auf das Handgelenk, um den Puls zu fühlen.

Wichtig: Die Übung verlangt sehr hohe Konzentration. Sie sollte mehrmals wiederholt werden; die Zeitspannen können variieren.