Storch

Augen zu !
Stell dich ohne Schuhe wie ein Storch auf ein Bein, gib die Arme zur Seite, schließ die Augen! Schaffst du es, bis 10 zu zählen?

Fachliche Begründung

Die Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten im Kindesalter stellt eine besonders wichtige Aufgabe dar. Sie bildet die Basis für sicheres Bewegen im Alltag und für das Erlernen sportlicher Fertigkeiten. Motorische Tests belegen eindeutig, dass ein Großteil der Kinder und Jugendlichen weniger geschickt ist als dies früher der Fall war. Mit der aufrechten Haltung, die bei der „Storch-Übung“ wichtig ist, wird zusätzlich ein Ausgleich zum Sitzen erzielt.

Zielstellung

Verbesserung des Gleichgewichtshaltens als eine der Teilkomponenten der Koordination. Der Gleichgewichts- und der kinästhetische Sinn werden dadurch gleichermaßen gefordert und gefördert

Durchführung

Vor dem Einnehmen der Position sollen sich die Kinder gut konzentrieren. Außerdem soll die Übung unbedingt ohne Schuhe ausgeführt werden.  Das Spielbein soll nach Möglichkeit nicht am Standbein abgestützt werden. Bei anfänglichen Schwierigkeiten in der Balance (bei jüngeren Kindern) ist die Übung mit Abstützen durchzuführen.

Wichtig: Wie bei vielen anderen Übungen wird darauf verwiesen, dass versucht werden soll, die Aufgabe auch mit dem „schlechten“ Bein zu lösen

Varianten

Zur Erleichterung können die Hände seitlich auf den Boden gestützt und die Streck-Beuge-Bewegung nur mit den Beinen ausgeführt werden. Vorgabe eines Taktes; synchron mit einem Partner.  Analogien zum täglichen Alltag: beim Zähneputzen auf einem Bein stehen, mit geöffneten Augen