Vom Wort zum Bild

Stellt euch in einer Reihe auf!
Lies das gezeigte Wort und schreib es mit dem Finger auf den Rücken des Vordermannes!
Zeichne den Begriff an die Tafel!

Fachliche Begründung

Die taktile Wahrnehmung wird bei vielen Kindern wenig gefordert und gefördert. Sie haben Schwierigkeiten bestimmte Hautreize zu spüren.
Bei dieser Übung werden die visuellen und taktilen Wahrnehmungskanäle sensibilisiert.

Zielstellung

Verbesserung der taktilen Wahrnehmung

Durchführung

Mehrere Kinder stellen sich in einer Reihe hintereinander auf. Das letzte Kind erhält vom Lehrer eine Karte mit einem geschriebenen Wort und liest es. Nun schreibt es das Wort mit dem Finger auf den Rücken des vor ihm stehenden Kindes. Dieses Kind schreibt das von ihm wahrgenommene Wort ebenso auf den Rücken des vorderen Kindes auf.
usw.

Das vorderste Kind zeichnet nun den Begriff an die Tafel. War es dasselbe, das vom Kind an der letzten Stelle gelesen worden ist?
Kontrolle: das hinterste Kind hängt die Karte mit dem geschriebenen Wort neben die Zeichnung an die Tafel.

Varianten:

• Begriffe, Formen werden nur gezeichnet (Baum, Haus,...)
  • Buchstaben oder ein Wort werden vom letzten Kind ins Ohr des Vordermannes geflüstert und die nächsten schreiben den Buchstaben/das Wort auf den Rücken
  • Reihen vergrößern oder verkleinern

Wichtig: Mehrmals die Reihenfolge der Kinder wechseln.