Wackelmännchen

Stell euch gegenüber auf! Eure Füße sind am Boden "festgeklebt". Versucht den Partner durch leichte Stöße auf dei Handlächen aus dem Gleichgewicht zu bringen!

Fachliche Begründung

Partnerübungen mit Anforderungen an die Geschicklichkeit sind für Kinder attraktiv und motivieren zu wiederholten Versuchen. Im konkreten Fall geht es um die Gleichgewichtsfähigkeit. Der faire Umgang mit dem Partner im Sinne des sozialen Lernens kommt als gleichrangiges Ziel dazu.

Zielstellung

Unter Einhaltung vorgegebener Regeln selbst im Gleichgewicht bleiben und gleichzeitig den Partner aus der Balance bringen

Durchführung

Die beiden Schüler/innen stellen sich mit dem Gesicht zueinander in einem Abstand so auf, dass die Fingerspitzen bei ausgestreckten Armen die Schultern des Partners erreichen. Nach dem Startzeichen versucht jeder, durch leichte Schläge mit flachen Händen auf die Handflächen des Mitschülers diesen aus dem Gleichgewicht zu bringen. Erfolgreich ist man dann, wenn der Partner zum Ausgleich mit einem Fuß die vorher eingenommene Position verlassen muss.

Wichtig: Diese Übung setzt ein faires Verhalten voraus. Die Kinder müssen verstanden haben, dass es nicht um das „Besiegen“ des anderen geht. Ziel ist vielmehr, die eigene Geschicklichkeit und die des Partners auf die Probe zu stellen und auf diese Weise die Gleichgewichtsfähigkeit beider zu verbessern. Die Anzahl der Möglichkeiten, jemanden aus dem Gleichgewicht zu bringen, können gezählt werden; „Schaffst du es, deinen Partner 3-mal umzustoßen?“

Varianten

Mit nur einer Hand; Fußstellung mit nach außen gedrehten Zehenspitzen; Stand auf einem Bein; Hockstand; Schließen eines Auges.