Wasserträger

Balanciere einen Gegenstand (Reissackerl) ohne Hilfe der Hände auf deinen Kopf und versuch dich auf den Boden zu setzen und wieder aufzustehen!

Fachliche Begründung

Selbst im Gleichgewicht zu bleiben und zugleich ein Objekt in der Balance zu halten, ist eine komplexe Anforderung an koordinativen Fähigkeiten. Aufgaben, wie die Übung „Wasserträger“, mit ihrer hohen Anforderung an die Geschicklichkeit lösen gleichsam automatisch eine entsprechende intrinsische Motivation aus. Zugleich ist damit ein Effekt in Richtung Körperspannung verbunden.

Zielstellung

Verbesserung des Gleichgewichts und Förderung der sensomotorischen Fähigkeiten

Durchführung

Ausgangsposition ist der aufrechte Stand. Zunächst sollen die Schüler/ innen einen passenden Gegenstand auf dem Kopf balancieren. Günstig ist ein Reissackerl oder etwas Ähnliches. Die Aufgabe besteht darin, sich mit diesem Gegenstand auf dem Kopf langsam auf den Boden zu setzen und dann wieder aufzustehen. Die Übung sollte mehrmals wiederholt werden. Beschaffenheit des Bodens, Beidbeinstand oder Einbeinstand erschweren oder erleichtern die Übung.

Varianten

Synchron mit einem Partner; mit geschlossenen Augen; Erhöhung des Tempos bei der Durchführung