Wassertrinker

Geh in den Knieliegestütz- Führ deine Nasenspitze knapp bis zum Boden und streck danach wieder deine Arme!

Fachliche Begründung

Zur Kräftigung großer Muskelgruppen ist es sinnvoll, sowohl statische als auch dynamische Belastungen vorzunehmen.

Zielstellung

Kräftigung der oberen Extremitäten als Ausgleich zum Sitzen. Bei der Übung „Wassertrinker“ arbeitet die Rumpfmuskulatur vorwiegend isometrisch, während im Schulter- und Armbereich exzentrische und konzentrische Muskelarbeit verrichtet wird.

Durchführung

Ausgangsposition für den „Wassertrinker“ ist der Knieliegestütz. Die Schüler/innen bringen durch Beugen der Arme das Gesicht bis knapp zum Boden und anschließend durch Strecken wieder in die Ausgangsstellung zurück. Das Bild eines Wildtieres beim Trinken aus einer Pfütze erleichtert die Bewegungsvorstellung.

Wichtig: Ausatmen beim Beugen und Einatmen beim Strecken.

Varianten

Die Übung kann erschwerend auch im Hockstand ohne Aufsetzen der Knie oder abwechseln mit nur einer Hand ausgeführt werden.