Zu zweit im Rhythmus

rechte Hand zu rechter Hand
linke Hand zu linker Hand

Fachliche Begründung

Rhythmus und Kooperation spielen bei Bewegung und Sport eine wichtige Rolle. Das gemeinsame Lösen einer freudvollen Bewegungsaufgabe mit nonverbalen Anteilen und die rhythmische Durchführung der Übung werden positiv erlebt.

Zielstellung

Die Zusammenarbeit, das Einstellen auf den Partner und der Spaß stehen im Vordergrund

Durchführung

Die Schüler/innen stellen sich im Abstand von etwa einer Armlänge gegenüber auf und probieren selbstständig die Übung entsprechend der Zeichnung durchzuführen.

Wichtig: Die Übung soll langsam begonnen und allmählich im Tempo gesteigert werden. Nach einer kurzen Übungszeit kann sie auch gleichzeitig im Klassenverband durchgeführt werden.

Varianten

Die Kinder denken sich einen Spruch aus; Veränderung der Reihenfolge der Übungsteile; Erfinden neuer Formen des Klatschens und Einbau zusätzlicher Elemente (mit Füßen stampfen oder hüpfen)