Wir stellen Ihnen hier mit freundlicher Genehmigung von Gertrude Stanek das Drehbuch zum Theaterstück "Krippenspiel - Kaiser Augustus Volkszählung" zur Verfügung.

Das Kindermusiktheaterstück "Krippenspiel - Kaiser Augustus Volkszählung" ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Inhalt

Der römische Kaiser Augustus regierte nach Cäsar vor und nach Christi Geburt das riesengroße römische Reich, das fast ganz Europa und viele Landstriche des Orients umfasste. Mit einer Volkszählung wollte er alle Menschen mit Namen und Beruf erfassen und beauftragte damit die Statthalter aller Ländereien. Alle Menschen mussten sich in große Amtsbücher eintragen, auch Maria und Josef trafen in Bethlehem ein.

Rollen im Krippenspiel

• Kaiser Augustus
  • sein Diener
  • Statthalter aus Ägypten Abdulus
  • Statthalter aus Frankreich Armenius
  • Statthalter aus Österreich Loisl (Mundartpart)
  • Statthalter aus Syrien Quirinius
  • Erzähler
  • Maria
  • Josef
  • 4 Wirtsleute
  • Knecht
  • 4 Engel
  • Schafe
  • 5 Hirten

Krippenspiel - Kaiser Augustus Volksszählung

Instrumental-Titel Krippenspiel

Sollten Sie die Instrumental CD bzw. eine Gesamtaufnahme mit Kindern benötigen, dann kann solche gegen einen Unkostenbeitrag per Mail angefordert werden.

1. Es ist uns eine Ehre

2. Sollen wir's glauben

3. Abtrittsmelodie Augustus

4. Erzähler Hintergrundmusik

5. Lieber Josef halten wir an

6. Wer klopft denn da

7. Wer klopft denn da so widerwärtig

8. Ich weiß einen Stall

9. Engelmusik

10. Und sie zogen aus der Stadt

11. Die Hirten schliefen auf dem Fell

12. Kommt oh kommt

13. Engelmusik

14. Inmitten der Nacht

Gutes Gelingen für die Aufführung!