Headerbild mit theaterspielenden Personen und Text: Theaterpädagogik Praktische Übungen
Headerbild mit theaterspielenden Personen darauf und Text Theaterpädagogik Praktische Übungen

Schule braucht Theater

Theaterpädagogische Methoden eröffnen im Unterricht zahlreiche Möglichkeiten und dienen etwa der Stärkung der Kommunikations- und Kooperationskompetenz, wirken sich positiv auf den Spracherwerb aus, ermöglichen emotionale und soziale Bildung und reichen in die Bereiche der Gesundheitsförderung, Bewegung und Sport hinein.

„Schule braucht Theater“ oder wie Martin Kramer sein Buch nennt: „Schule ist Theater“.
Bei theaterpädagogischen Übungen geht es nicht in erster Linie um die Aufführung, sondern vielmehr um die Stärkung von sozialen und personalen Kompetenzen, denn die Schule muss auch Raum für Kreativität bieten. Dadurch ist es möglich, die Schätze, die in den Kindern und Jugendlichen verborgen sind, ans Tageslicht zu bringen. Dafür bietet diese Videoreihe kurze Spielerklärvideos zum täglichen als auch spontanen Einsatz im Unterricht.

Das theaterpädagogische Team Anke Held, Christina Hodanek, Rebecca Hofbauer sowie Daniel Leonhartsberger wünscht viel Freude damit!