Gemeinsam lernen – Einblicke in inklusive Pädagogik
Inklusive Pädagogik bedeutet, dass alle Menschen gemeinsam lernen, sich entfalten und an Bildung teilhaben können, unabhängig von Sprache, Herkunft, Geschlecht, Alter, Begabung oder Beeinträchtigung. Vielfalt wird dabei als selbstverständlicher Bestandteil jeder Bildungsumgebung verstanden.
In folgenden Videoporträts wird gezeigt, wie gelebte Inklusion in unterschiedlichen Bildungsbereichen aussieht: im Kindergarten, in der Volksschule, in der Sekundarstufe I und II sowie an der Hochschule. Die Filme geben authentische Einblicke in vielfältige Lern- und Lebensräume und machen sichtbar, wie Gemeinschaft, Teilhabe und individuelle Förderung im Bildungsalltag gelingen können.
Die Videos laden dazu ein, Inklusion als Haltung und Praxis kennenzulernen – als Weg, Bildung für alle selbstverständlich zugänglich und gemeinsam gestaltbar zu machen. Sie eignen sich für die Lehre in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagog:innen ebenso wie zur Inspiration für Schüler:innen der Sekundarstufe II, die sich für ein Lehramtsstudium im Bereich Inklusive Pädagogik interessieren.
Wie sieht Inklusion im Schulalltag wirklich aus? Diese Frage begegnet uns oft. Die Videos liefern konkrete, authentische Beispiele aus der Praxis – nicht idealisiert, sondern so, wie es ist. Vielleicht können sie eine erste Orientierung für jene sein, die sich auf den Weg machen wollen.

Inklusive Pädagogik in der Elementarpädagogik
Kindergarten Happy Kids in Attnang Puchheim/OÖ
BKS, Türkisch, Albanisch, Urdu, Ungarisch uvm. - der Kindergarten Happy Kids zeichnet sich durch eine riesige Sprachenvielfalt aus. Konkret bedeutet das: 6 Gruppen mit 120 Kindern, von denen 46 Kinder eine andere Erstsprache als Deutsch aufweisen.
Inklusive Pädagogik bedeutet für mich, dass alle Kinder - unabhängig von ihrer Erstsprache - gut integriert sind. Das ist nicht nur eine Herausforderung sondern eine große Chance, weil Mehrsprachigkeit ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft ist.

Inklusive Pädagogik in der Volksschule
Praxisvolksschule Salzburg
Wie gelingt Unterricht in einer inklusiven, verschränkten Ganztagsklasse mit 23 Schüler:innen, die nach vielfältigen Lehrplänen arbeiten – darunter fünf Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf? Einen Eindruck davon haben wir uns in der Praxisvolksschule der PH Salzburg verschafft.
Eine der größten Herausforderungen für uns ist, welche Beeinträchtigungen von Kindern untereinander thematisiert werden. Ist es gerecht, dass Kinder unterschiedliche Stärken oder Lernvoraussetzungen haben?


Inklusive Pädagogik in der Volksschule
Bildungscampus Pestalozzischule Vöcklabruck/OÖ
Wir haben uns am Bildungscampus - organisatorisch gesehen ein Schulcluster aus Volksschule und Sonderschule - angesehen, wie in den Volksschulklassen integrativ unterrichtet wird, von der Buchstabenerarbeitung, über Bewegung und Sport und Musik bis hin zur Lernwörterarbeit.
Ich finde, Inklusion darf nicht an den Personen vorbeigehen, für die sie gedacht ist. Es darf nicht aufgrund von Haltungen, Ideen von außen oder gesetzlichen Vorgaben an den Bedürfnissen dieser Menschen vorbeigehen.

Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe I
Mittelschule Altmünster/OÖ
Von sehr basalen Kindern bis hin zur hohen Leistungsfähigkeit - die Mittelschule Altmünster ist keine Eliteschule, sondern eine Schule, die die gesamte Gesellschaft abbildet.
Für mich persönlich bedeutet Inklusion, dass alle Kinder, egal welche Schwierigkeiten sie haben, bei uns in der Mittelschule Platz haben.

Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe II
ABZ St. Josef/Salzburg
Wir gewähren Einblick in eine inklusive Deutschstunde des neunten Schuljahres am Ausbildungszentrum St. Josef in Salzburg. Wie kann echte Teilhabe gelingen und erfolgreicher Unterricht gestaltet werden – in einer Klasse mit 14 Schüler:innen, von denen fünf einen sonderpädagogischen Förderbedarf im Fach Deutsch haben?
Jeder und jede hat was zu sagen und will das auch sagen. Dem muss Platz und Raum gegeben werden!


Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe II
Montessori Oberstufenrealgymnasium Grödig/Salzburg
Das MORG Grödig startete als erste AHS in Österreich einen Schulversuch “Inklusion in der Sekundarstufe II”. Jugendliche mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf werden gemeinsam unterrichtet. Wir haben uns verschiedene Settings angesehen und auch mit einem Absolventen gesprochen.
Inklusion bedeutet für mich, dass die Jugendlichen miteinander und voneinander lernen, durch Abschauen. Dieses Lernen am Modell finde ich sogar das wertvollere Lernen.

Inklusive Pädagogik an der Hochschule
BLuE Hochschulprogramm der PH Salzburg
Wie sieht ein inklusives Hochschulprogramm für Studierende mit Beeinträchtigung aus? Das BLuE Programm ist in Österreich einzigartig und ermöglicht die Teilhabe am hochschulischen Leben und Lernen. Dieses Video bietet einen Einblick.
Das BLue-Programm war der Denkanstoß meines Lebens! Mein Leben hat sich dadurch positiv verändert.
