Schulerinnerungen aus dem Leben eines Schulwarts

Er war der gute Geist im Schulgebäude: der Schulwart Gust Haidecker. Wenn es etwas zu reparieren, wegzuräumen, umzuschichten gab, dann war Gust der Mann dafür. 22 Jahre lang war er an der Volksschule Schwanenstadt Schulwart und dementsprechend viel hat er zu erzählen!

Foto des Schulwarts Gust Haidecker mit blauem Arbeitsmantel

Gemütlicher Gang, freundliches Gesicht, blauer Arbeitsmantel - so ist uns Gust Haidecker im Schulhof entgegengekommen. Wir haben uns, ein Jahr nach seiner Pensionierung, mit ihm zum Gespräch getroffen. Er erzählte uns, wie es dazu gekommen ist, dass er Schulwart wurde, warum er sich nicht gedacht hat, dass er diesen Job bis zur Pensionierung macht, von lustigen Erlebnissen im Schulalltag aber auch davon, dass sich das Verhältnis zwischen Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern in den letzten Jahren verändert hat.