Impulswochen technik bewegt

03.08.2023 - 04.08.2023
14:37

Auch heuer veranstaltet der Verein bink-Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen - die Impulswochen technik bewegt, die in ganz Österreich jugendgerecht und auf spannende Weise technische, planende Berufe vorstellen.

Zielgruppe : Schülerinnen und Schüler

Do.

Detailinformationen:

Die Impulswochen finden jedes Jahr im November als mehrwöchige Veranstaltung statt und bieten österreichweit ein vielfältiges Angebot der Berufsorientierung für Jugendliche. Von 3. bis 30. November touren ZiviltechnikerInnen durch Österreich und erzählen hautnah aus ihrer Berufspraxis. Baukultur betrifft uns alle, denn sie beeinflusst unsere Umgebung nachhaltig. Deshalb hat es sich die Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen zum Ziel gesetzt, junge Menschen an Baukultur heranzuführen, sie zur bewussten Wahrnehmung des gebauten Raums anzuregen und Wissen zu seiner Planung zu vermitteln. Aus diesem Interesse heraus entstanden die Impulswochen technik bewegt, in deren Rahmen ExpertInnen jährlich ein ganzes Monat Einblick in ihre Arbeitsgebiete geben und jungen Menschen auf jugendgerechte Weise die spannenden Aufgabenbereiche lebensraumgestaltender planender und technischer Berufe näherbringen. Das Angebot wendet sich speziell an Jugendliche ab der 8. Schulstufe, um in diesem Alter der Berufsorientierung auf technische Berufe aufmerksam zu machen und Interesse dafür zu wecken.

Impulswoche technik bewegt 2022

Die Impulswochen technik bewegt bieten im Auftrag der Kammer der ZiviltechnikerInnen jedes Jahr im November ein vielfältiges Programm in ganz Österreich. Ob Workshops in den eigenen Klassenräumen, in anderen Einrichtungen oder im öffentlichen Raum – spannende Aufgaben erwarten die potenziellen NachwuchstechnikerInnen. Diese werden durch Baustellenführungen, Vorträge, Exkursionen und Ausstellungen ergänzt.

Weiterführende Informationen: www.bink.at/technik-bewegt