Citizen Science Award

Jetzt mitforschen! Insekten beobachten, alte Dialektwörter transkribieren, Wetterphänomene dokumentieren und vieles mehr: Beim Citizen Science Award liefern engagierte Citizen Scientists der Wissenschaft eine Fülle von Daten und erhalten gleichzeitig Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und -prozesse.

Jährlich lädt der OeAD im Auftrag des BMBWF interessierte Schülerinnen und Schüler, aber auch Erwachsene ein, von April bis 31. Juli bei ausgewählten Forschungsprojekten mitzumachen. Die engagiertesten Citizen Scientists werden im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung jeweils im Herbst mit den Citizen Science Awards ausgezeichnet.

Logo OeAD
ThemaCitizen Science
KategorieForschungswettbewerb
VeranstalterOeAD, Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung
ZielgruppeVolksschule bis Erwachsene
Preis/eSchulklassen und Jugendgruppen erhalten Geldpreise von bis zu 1.000 Euro. Auf Einzelpersonen und Familien warten schöne Sachpreise. Die Preise werden beim 3. Young-Science-Kongress am 24. Oktober 2024 an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems verliehen.
Deadline31. Juli 2024
LinkDetails zum Wettbewerb