Dixi Kinderliteraturpreis 2024

Auch 2024 findet und fördert der DIXI Kinderliteraturpreis Talente im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur: Künstler*innen ab 18 Jahren, die Texte für Kinder bzw. Jugendliche schreiben oder illustrieren.

Den Preisträger*innen winkt etwas ganz Besonderes: Wissen, Information und Beratung – weitergegeben von Künstler*innen und Fachleuten. Der Gewinner / die Gewinnerin in der Kategorie „Text“ wird im Rahmen eines Tutoriums mit einem / einer renommierten österreichischen Kinder- und Jugendbuchautor/in arbeiten und schriftstellerisches Know-How erwerben. Das in der Kategorie „Illustration“ ausgezeichnete Nachwuchstalent fährt zu einer der großen internationalen Buchmessen (Frankfurter Buchmesse 2025, Buchmesse Leipzig 2025 oder Fiera di Bologna 2025).

Sujet DIXI Kinderliteraturpreis
ThemaKinder- und Jugendliteratur
KategorieSchreibwettbewerb

Kidlit medien GmbH / Institut für Jugendliteratur/ Instantina

ZielgruppeAutorInnen und IllustratorInnen über 18 Jahre
Preis/eWissen, Information und Beratung – weitergegeben von Künstler*innen und Fachleuten.
DeadlineEinreichfrist: 17. Mai 2024
LinkDetails zum Wettbewerb​​​​​​​