Üben , Spielen
Buchstaben.com
Nützliche Wörter-Tools
Ob für Aufsätze, Referate oder Seminararbeiten - die Wörter-Suchmaschine buchstaben.com findet für unterschiedliche Anwendungsbereiche die richtigen Wörter, Synonyme, Antonyme und vieles mehr. Der Service ist kostenlos nutzbar und funktioniert ohne Anmeldung.

Über das Tool

Buchstaben.com bietet mehrere Wort-Suchfunktionen. Über diese lassen sich z.B. Synonyme und Antonyme finden. Mittels einer detaillierten Wortsuche können auch Wörter nach bestimmten Kriterien gesucht werden, wie z.B. mit bestimmten Anfangs- und Endbuchstaben, einer bestimmten Wortlänge oder nach einer vordefinierten Wortart.

Funktionsweise

Die einzelnen Tools können zum einen über die jeweilige Kategorie abgerufen werden und zum anderen durch das Suchfeld-Dropdown auf der Startseite von buchstaben.com. Wenn man also z.B. nach einem Synonym sucht, klickt man unter „Ich möchte:“ zunächst in dem ausgeklappten Auswahlfeld auf „Synonyme finden“. Nun braucht man in das Suchfeld nur noch das Wort einzugeben, für das man nach Synonymen sucht. Sobald man das Wort eingibt und auf den Suchen-Button klickt, sieht man in einer Tabelle alle passenden Synonyme zu dem gesuchten Wort.

Möglichkeiten für den Unterricht

Schülerinnen und Schüler können mit dem Tool ihre Aufsätze und Texte abwechslungsreicher gestalten und zugleich den eigenen Wortschatz erweitern. Auch für diverse Wortspiele wie z.B. Kreuzworträtsel und Scrabble bietet buchstaben.com praktische Lösungshilfen.

Es kann bei buchstaben.com aber auch aktiv mitgearbeitet werden. Über ein entsprechendes Formular können die Schülerinnen und Schüler neue Wörter, Synonyme, Gegenteile oder andere Wörter einsenden. Diese werden vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. So wächst der Datenbestand auch stetig.

Gastautorin: Carolin Ludwig, EW-Verlag UG

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
Deutsch , Deutsch als Zweitsprache , Gender + Bildung