Dioptrie Simulator Oberfläche
Visualisieren , Schul-/Unterrichts-Organisation
Dioptrien-Simulator
Die steigende Zahl der kurzsichtigen Kinder bringt auch Herausforderungen für den Unterricht, etwa in Bezug auf den Schulsport oder die Wahl des richtigen Sitzplatzes. Mit diesem Simulator können Sie selbst visuell erfahren, wie sich die Dioptrie-Werte ihrer SchülerInnen auf deren Sehkraft auswirkt.

Funktionsweise

Der Dioptrien-Simulator lässt sich sehr einfach und intuitiv bedienen. Es können die genauen Werte der Fehlsichtigkeit (Sphäre, Zylinder) eingegeben werden oder über Schieberegler der Seheindruck verändert werden.

Zusätzlich stehen einfache Erklärungen zu verschiedenen Sehproblemen und Fachbegriffen zur Verfügung.

Wichtig: Die Simulation ist eine bestmögliche Annäherung an die Fehlsichtigkeit, da es individuelle Unterschiede bei Betroffenen gibt.

Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht

Der Dioptrie-Simulator kann Lehrkräften und Mitschülerinnen einen Eindruck davon geben, wie SchülerInnen mit verminderter Sehleistung ihre Umwelt wahrnehmen.

Wird im Unterricht das Thema "Auge" bzw. "Optik" durchgenommen, kann der Simulator zur Veranschaulichung von Fehlsichtigkeiten herangezogen werden.

Weitere Infos:

Ein Blick auf den Dioptrien-Simulator ...

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
Biologie und Umweltbildung , Sachunterricht , Physik , alle Fächer
Zielgruppe
Volksschule , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Schüler/-innen , Pädagogen/-innen
Hersteller
vollständig kostenlos