Vorschau der App auf Smartphone
Visualisieren , Üben
Flora incognita
Pflanzenbestimmung mit dem Smartphone
Pflanzenbestimmung mit dem Smartphone und einer unglaublichen Treffsicherheit - wer sich das gewünscht hat, bekommt diesen Wunsch nun erfüllt!

Über das Tool

Bitte nichts abreißen – der erste Tipp, den die App zur richtigen Pflanzenbestimmung gibt: es reichen die Aufnahmen der Pflanzenteile an der Pflanze, ohne dass Blätter oder Blüten entnommen oder auf einen kontrastierenden Hintergrund gelegt werden müssen, wie es bei ähnlichen Apps notwendig war.

Wichtig zu wissen ist, dass die App auf Wildpflanzen fokussiert ist; Zier- und Zimmerpflanzen werden eher nicht erkannt.

Funktionsweise

Was wächst denn da?
Diese Frage zu beantworten geht nun ganz einfach:

1. Handy zücken, App öffnen,
  2. Wuchsform - aus vier Möglichkeiten - auswählen,
  3. Foto(s) machen.
  4. Tataa – schon hat man die Antwort!

Die Analyse wird von künstlicher Intelligenz (durch maschinelle Bilderkennung mit Deep Learning) unterstützt, so dass eine treffsichere Bestimmung rasch gelingt.

On- und Offline-Modus
Die Pflanze kann gleich am Standort bestimmt werden, für die Abfrage ist aber eine Internetverbindung nötig. Die Flora-Incognita-App bietet zudem einen Offline-Modus an, der es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Pflanzen aufzunehmen und als Beobachtung zu speichern - auch ohne mobile Datenverbindung. Die aufgenommenen Pflanzen werden als „unbekanntes Kraut“ oder „unbekannter Baum“ in der Beobachtungsliste abgelegt. Erst in der Schule, wenn es wieder einen Internetzugang gibt, können die Beobachtungen bestimmt und die Steckbriefe zu den Pflanzenfunden eingesehen werden. Dies ermöglicht es, auch in Gegenden ohne Netzabdeckung spannende Pflanzen zu entdecken und später zu bestimmen.

Abzeichen sammeln
In der neuesten Version der App führte Flora-Incognita Abzeichen ein, die Benutzerinnen und Benutzer für das Erfüllen bestimmter Aufgaben belohnen, wie das Sammeln von Frühblühern, Gräsern, dem Baum des Jahres oder die Nutzung der App an aufeinanderfolgenden Tagen. Nutzerinnen und Nutzer können sich auf spannende Herausforderungen freuen.

Möglichkeiten für den Unterricht

Pflanzenbestimmung ohne Mühsal bringt Laien wie unsere SchülerInnen in eine ganz neue Rolle, denn nun können auch sie Pflanzen benennen. Da schwindende Artenkenntnisse in geringerem Interesse,  sich mit Umweltfragen auseinanderzusetzen, resultieren (Lindemann-Matthies 1999, Mayer 1995), und Kenntnis von Arten eine wichtige Voraussetzung für deren Schutz sind (Janzen 2004), hilft diese App vielleicht zum Schutz der Arten und Engagement der SchülerInnen Biodiversitätsverluste einzuschränken.

Ein Blick auf Flora incognita

Pflanzenbestimmung mit dem Smartphone, die so einfach ist, wie es sein soll!

Gastautorin: Mag. Veronika Kunnert

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
Biologie und Umweltbildung , Sachunterricht