Präsentieren , Visualisieren
Kreislauftool
Schaubilder erstellen
Was hängt wie zusammen? Auf der Webseite "Kreislauftool.de" können Lernende anschauliche Modelle zu Wechselwirkungen in einem System erstellen, diese animieren und teilen.

Über das Tool

Komplexe Zusammenhänge zwischen verschiedenen Elementen lassen sich mit diesem Tool anschaulich als Wirkungsgefüge darstellen und das systemische Denken trainieren. 

Funktionsweise

Die animierten Schaubilder lassen sich im Browser mit der Maus zeichnen und innerhalb weniger Minuten entstehen professionell aussehende Simulationsschleifen:

  1. Den Stift auswählen, damit Kreise zeichnen und diese beschriften.
    Die so entstandenen Knotenpunkte können nach Auswahl des "Hand"-Symbols verschoben werden.
     
  2. Um die Kausalzusammenhänge darzustellen, Pfeile zwischen den Knotenpunkten zeichnen. Die Pfeile zeigen in Richtung der Wirkung:
    +: "je mehr, ... desto mehr" (gleichsinnige Korrelation)
    ​​​​​​​-: "je mehr, ... desto weniger" (gegensinnige Korrelation)
     
  3. Zusätzliche Erklärungen mit dem "T"-Symbol hinzufügen
     
  4. Das Schaubild teilen (Link oder Einbettungscode)

Praktisch: An Kreisläufen die mittels Link weitergegeben wurden, kann der Empfänger bzw. die Empfängerin weiterarbeiten und erhält einen neuen Link zum Teilen. So bleibt auch das Original erhalten. 

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Komplexe Wirkungsbeziehungen aus Bereichen wie Umwelt, Wirtschaft, Psychologie, Politik, Technik und IT lassen sich mit diesem Werkzeug visualisieren und z.B. in Präsentationen einbauen. Hier ein paar Beispiele:

Biologie:

  • Fresssfeind-Beute-Beziehung (Je mehr Räuber es gibt, desto weniger Beute. Je mehr Beute, desto mehr Räuber.)
  • Symbiose / Parasitismus: Beziehung zwischen Lebewesen

Geografie und wirtschaftliche Bildung:

  • Wirkungen der globalen Erwärmung (Je mehr fossile Brennstoffe verbrannt werden, desto mehr CO2 wird freigesetzt. Je mehr CO2 freigesetzt wird, desto wärmer wird es auf der Erde.)

Physik:

  • Zusammenhang von Kraft, Masse und Beschleundiung

Die Lehrperson kann etwa zum Unterrichtsthema passende Begriffe vorgeben und die Lernenden erstellen und erweitern das Modell selbstständig, z.B.:

  • Angebot, Anzahl Kunden, Werbung, Nachfrage, Produktqualität, Anzahl MitarbeiterInnen, ...
  • Umweltverschmutzung, Artenvielfalt, Tourismus, Verkehr, Wasserqualität, ...
  • ...

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Zusätzliche Informationen
Fächerbezug
alle Fächer , Biologie und Umweltbildung , Physik , Geografie und wirtschaftliche Bildung
Sprachen
Deutsch
Zielgruppe
Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Schüler/-innen , Pädagogen/-innen
Hersteller
Nele Hirsch (Software von Nicky Case)
Preis
vollständig kostenlos
Zugang
ohne Registrierung