Über das Tool
Komplexe Zusammenhänge zwischen verschiedenen Elementen lassen sich mit diesem Tool anschaulich als Wirkungsgefüge darstellen und das systemische Denken trainieren.
Funktionsweise
Die animierten Schaubilder lassen sich im Browser mit der Maus zeichnen und innerhalb weniger Minuten entstehen professionell aussehende Simulationsschleifen:
- Den Stift auswählen, damit Kreise zeichnen und diese beschriften.
Die so entstandenen Knotenpunkte können nach Auswahl des "Hand"-Symbols verschoben werden.
- Um die Kausalzusammenhänge darzustellen, Pfeile zwischen den Knotenpunkten zeichnen. Die Pfeile zeigen in Richtung der Wirkung:
+: "je mehr, ... desto mehr" (gleichsinnige Korrelation)
-: "je mehr, ... desto weniger" (gegensinnige Korrelation)
- Zusätzliche Erklärungen mit dem "T"-Symbol hinzufügen
- Das Schaubild teilen (Link oder Einbettungscode)
Praktisch: An Kreisläufen die mittels Link weitergegeben wurden, kann der Empfänger bzw. die Empfängerin weiterarbeiten und erhält einen neuen Link zum Teilen. So bleibt auch das Original erhalten.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Komplexe Wirkungsbeziehungen aus Bereichen wie Umwelt, Wirtschaft, Psychologie, Politik, Technik und IT lassen sich mit diesem Werkzeug visualisieren und z.B. in Präsentationen einbauen. Hier ein paar Beispiele:
Biologie:
- Fresssfeind-Beute-Beziehung (Je mehr Räuber es gibt, desto weniger Beute. Je mehr Beute, desto mehr Räuber.)
- Symbiose / Parasitismus: Beziehung zwischen Lebewesen
Geografie und wirtschaftliche Bildung:
- Wirkungen der globalen Erwärmung (Je mehr fossile Brennstoffe verbrannt werden, desto mehr CO2 wird freigesetzt. Je mehr CO2 freigesetzt wird, desto wärmer wird es auf der Erde.)
Physik:
- Zusammenhang von Kraft, Masse und Beschleundiung
Die Lehrperson kann etwa zum Unterrichtsthema passende Begriffe vorgeben und die Lernenden erstellen und erweitern das Modell selbstständig, z.B.:
- Angebot, Anzahl Kunden, Werbung, Nachfrage, Produktqualität, Anzahl MitarbeiterInnen, ...
- Umweltverschmutzung, Artenvielfalt, Tourismus, Verkehr, Wasserqualität, ...
- ...
Weitere Infos:
- Systemdenken in der Sek 1
- Systemisch Denken am Unterrichtsbeispiel "Die Ressource Wasser"
- Systemisches Denken im Unterricht Sek 2 (ab Seite 26 - Wirksungsdiagramme)