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Spielen , Üben
Pac Man
Spieleklassiker als Quiz
Mit diesem Tool können Sie ein eigenes Fragen-Quiz im PacMan-Format erstellen. Die SchülerInnen müssen Fragen richtig beantworten um im PacMan-Labyrinth Punkte sammeln zu können. Wird man von einem Geist erwischt, kann durch das richtige Beantworten von Fragen weiterspielen.

Die Spielregeln sind ganz einfach: Die Spielerin bzw. der Spieler soll möglichst viele von den Punkten sammeln und sich nicht von den Geistern erwischen lassen. Passiert es doch, dann kann durch das richtige beantworten von drei Fragen weitergespielt werden. Mit den erspielten Punkten kann man sich in die Rangliste des Spiels eintragen. 

Funktionsweise

Entweder wird unter "Play sample games" ein fertiges Spiel ausgewählt oder unter "Create a new game" ein neues Spiel mit eigenen Fragen erstellt. Wenn Sie sich für das eigene Quiz entscheiden, geben Sie den Titel sowie die Fragen und die Antwortmöglichkeiten ein. Alternativ können die Fragen und Antworten auch mittels CSV-Datei hochgeladen werden. 

Das PacMan-Quiz muss mindestens 10 Fragen enthalten und es sind vier Antwortmöglichkeiten gestattet. Bei der Eingabemaske ist folgender Aufbau zu beachten: 

  • Frage1?*richtige Antwort*falsche Antwort 1*falsche Antwort 2*falsche Antwort 3*falsche Antwort 4
  • Frage2?*richtige Antwort*falsche Antwort 1*falsche Antwort 2*falsche Antwort 3*falsche Antwort 4
  • ...

Beispiel: Was ist das Doppelte von 24?*48*44*12*38
Wird nur die richtige Antwort eingegeben, dann generiert das Programm automatisch falsche Antworten aus den Antworten der anderen Fragen.

Wenn das Quiz erstellt ist, kann es mit einem Passwort geschützt werden. So ist es möglich die Fragen auch später noch zu bearbeiten. Das Quiz kann mittels URL an die SchülerInnen weitergegeben werden. Es wird aber auch ein QR-Code und ein Embed Code zur Verfügung gestellt. 

Möglichkeiten für den Unterricht

Das Quiz kann in jedem Unterrichtsfach zum Einsatz kommen. Hier ein paar Beispiele:

  • zum Üben von Vokabeln
  • zum Aktivieren von Wissen zu geschichtlichen Ereignissen
  • zum Festigen von Wissen in den naturwisschenschftlichen Fächern
  • zum Überprüfen von Länder und ihre Hauptstädte
  • als Kopfrechentraining
  • als Themenabschluss
  • zur Auflockerung
  • als Wettbewerb zwischen den SchülerInnen (High Score) 
  • als Hausübung ein eigenes Spiel erstellen
  • ...

Ein Blick auf das Pacman-Quiz ...

Hier geht's zum Tool

Zusätzliche Informationen
Fächerbezug
alle Fächer , Deutsch , Biologie und Umweltbildung , Physik , Mathematik , Musik , Englisch , Französisch , Geografie und wirtschaftliche Bildung , Spanisch , Italienisch , Geschichte und Politische Bildung
Sprachen
Englisch
Zielgruppe
Volksschule , Sekundarstufe I , Schüler/-innen , Pädagogen/-innen
Hersteller
Preis
vollständig kostenlos
Zugang
ohne Registrierung