Üben , Spielen
Stand Up!
Argumentieren gegen Populisten
Die (Web-)App "Stand Up!" unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene im Erkennen und Umgang mit populistischen Aussagen. In simulierten Dialogen lernen sie, solche Aussagen zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren.

Über das Tool

Die App "Stand Up! – Argumentieren gegen Populisten" stellt einen Baustein für die Demokratieerziehung dar und soll Jugendliche und junge Erwachsene im Erkennen und Umgang mit populistischen Aussagen unterstützen. In simulierten Dialogen lernen sie, solche Aussagen zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren. Sie erhalten zusätzliche Hintergrundinformationen und Hinweise zur Diskussionsführung. Der spielerische Umgang hilft dabei, Hemmschwellen abzubauen.

Funktionsweise

Die App kann auch ohne Anmeldung und Download kostenfrei als Desktop-Version im Browser genutzt werden.

In simulierten Dialogsituationen können die Spielerinnen und Spieler in zwei Spielvarianten den Umgang mit populistischen Aussagen üben. Dabei lernen sie, wie sie mit entsprechenden Antworten oder Rückfragen in einem demokratischen und wertschätzenden Dialog reagieren könnten. Variante 1 stellt den Dialog in Form eines Chats im Messenger dar. In Variante 2 findet der Dialog als eine persönliche Auseinandersetzung in Alltagssituationen statt. Die Spielerinnen und Spieler haben die Wahl zwischen mehreren Antwortmöglichkeiten. Ein unmittelbar in das Spiel integriertes Feedback erläutert kurz, ob die gewählte Antwort gut oder unpassend gewählt war. Zudem erhalten die Spielerinnen und Spieler die Möglichkeit, Hintergrundinformationen und allgemeine Hinweise zur deeskalierenden Gesprächsführung einzusehen.

Möglichkeiten für den Unterricht

"Stand Up!" kann eigenständig außerhalb der Schule, aber auch im unterrichtlichen Kontext genutzt werden. An den Schulen gibt es Anknüpfungspunkte in den Fächern Deutsch, Politische Bildung, Wirtschaft, Sozialkunde, Religion/Ethik sowie Geschichte. Thematisch behandelt die App neben verschwörungsideologischen und rassistischen Inhalten auch Antisemitismus, Antiziganismus, Homophobie sowie Ausländerfeindlichkeit.

Folgende Kompetenzen sollen mithilfe des Projekts angesprochen und gefördert werden:

• Soziale Wahrnehmungsfähigkeit
  • Rücksichtnahme und Solidarität
  • Umgang mit Konflikten
  • Gesellschaftliche Verantwortung
  • Interkulturelle Verständigung
  • Medienkompetenz

Wie reagierst du auf populistische Aussagen? Übe mit dem digitalen Argumentationstrainer "Stand Up!" und stelle dich verschiedenen Diskussionen.

Sina Mielke, Eduversum GmbH

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
Geschichte und Politische Bildung , Deutsch , Gender + Bildung , Ethik , Religion , Medienbildung und Digitale Grundbildung