Weltkarte
Visualisieren
The True Size ...
Die wahre Größe von Ländern
Die kugelförmige Welt korrekt auf einer ebenen Karte darzustellen, ist unmöglich. Weltkarten sind daher immer irgendwie verzerrt. Bei der verbreiteten Mercator-Karte sind z.B. Grönland und Afrika annähernd gleich groß. Aber ist das wirklich so? Mit diesem Tool kann das anschaulich überprüft werden.

Über das Tool

Die Umrisse von Ländern können mit diesem Tool auf der Weltkarte bewegt werden. Je nachdem, ob das Land zum Äquator hin oder nach Norden bzw. Süden geschoben wird, ändert sich die Größe des Landes. Schülerinnen und Schüler sind meist erstaunt, zu sehen, wie groß ein Land ist, je nachdem wo es auf der Karte positioniert ist.

Funktionsweise

Im Suchfeld wird das gewünschte Land für den Größenvergleich auf Englisch eingegeben. Das Land wird nun als farbiger Umriss dargestellt und kann mit gedrückter Maustaste verschoben werden. Mit einem Rechtsklick darauf wird die Umrissfolie wieder gelöscht. Das Kompasssymbol links unten, dient zum Drehen des ausgewählten Länderumrisses.

Die Bundesstaaten der USA können auch einzeln eingegeben werden.

Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht

Das Tool kann als Einstieg in das Thema Kartenarbeit verwendet werden, aber auch zur Veranschaulichung bei verschiedenen Fragestellungen:

• Kann man von einer Kugel ein ebenes Netz anfertigen? (Oberflächeninhalt der Kugel > Problem der Landkarte)
  • Lässt sich eine Orangenschale flach auf dem Tisch ausbreiten?
  • Wer war Gerhard Mercator und was hat er erfunden? Welche Bedeutung hat seine Erfindung in der heutigen Zeit?
  • Warum wird Mercators Erfindung bei online Kartenanbietern wie Google Maps verwendet?
  • Welche Arten von Kartenprojektionen gibt es? (Linktipp)
  • Sind Afrika und Grönland gleich groß?

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug