Screenshot Vocaroo
Gestalten , Publizieren , Üben
Vocaroo
Audioaufnahmen
Ein Online-Tool für Sprachaufnahmen ohne Installation von Software, das keine Kenntnisse über Sounddateien, etc. voraussetzt!

Funktionsweise

Alles was Sie brauchen ist ein funktionierendes Headset mit Mikrofon (bekommen Sie ab € 10.-), das Sie an der Kopfhörer- und Mikrophonbuchse Ihrer Soundkarte am Computer anschließen müssen. Dann gehen Sie auf die Website von Vocaroo, die eigentlich nur aus einem Button besteht.

Sobald Sie auf den Button klicken, versucht die Website sich mit Ihrem Mikrofon zu verbinden. Sobald der Button eckig ist und eine rot blinkende Umrandung aufweist, wird aufgenommen.

Wenn Sie die Aufnahme stoppen und mit der Aufzeichnung zufrieden sind, klicken Sie auf die darunter liegende Zeile mit der Aufschrift "Speichern und Teilen".

Nach diesem Klick zeigt Vocaroo eine Vielzahl an Möglichkeiten wie Sie diese Aufnahme weiter verwenden bzw. verknüpfen können.

• Die erste "Sharing option" ist ein Weblink, den Sie kopieren und auf Internetseiten verlinken können.
  • Der Klick auf "Embed" generiert einen Embedcode für die Lernplattform oder einen Blog.
  • Mit Hilfe von Icons können Sie Ihre Tonaufnahme direkt auf Facebook, Twitter oder Reddit posten oder per WhatsApp versenden.
  • Selbst ein QR-Code lässt sich per Mausklick generieren. Vocaroo speichert die Aufnahmen mehrere Monate, erhält sie aber nicht für die Ewigkeit.
  • Falls Ihre Aufnahme erhaltenswert ist, sollten Sie diese herunterladen und sichern. Als Dateiformat steht MP3 zur Verfügung.

Möglichkeiten für den Unterricht

• Mit Vocaroo können gesprochene Hausübungen (mit harmlosen Inhalten) beim Lehrer/bei der Lehrerin per E-Mail abgegeben oder in die Lernplattform hochgeladen werden. Das ist vor allem im Sprachunterricht sehr praktisch.
  • Mit einem Klick auf "Widgets" generiert Vocaroo einen Embedcode, mit dem Sie Vocaroo direkt in Ihre Lernplattform integrieren können, sodass Ihre SchülerInnen die Lernplattform nicht verlassen müssen, um mit Vocaroo zu arbeiten.
  • Natürlich sollte das Aufnehmen mit Vocaroo im Unterricht gezeigt und geübt werden, damit künftige mündliche Beiträge ohne Probleme im digitalen Lernraum ihren Platz finden.
  • Nicht nur individuelle Beiträge der SchülerInnen sind denkbar, auch die Ergebnisse von Gruppenarbeiten können als Vocaroo-Aufnahme aufgenommen und in der Lernplattform zur weiteren Verwendung abgespeichert werden.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
alle Fächer , Deutsch , Deutsch als Zweitsprache , Englisch , Französisch , Spanisch , Italienisch , Griechisch
Zielgruppe