Üben
Wortarten online bestimmen
Die Wortarten richtig zu bestimmen ist manchmal gar nicht so leicht. Wenn man unsicher ist, kann vielleicht dieses kleine Web-Tool weiterhelfen. Es bestimmt automatisch die Wortarten der eingegebenen Sätze.

Über das Tool

Dieses Tool kann die Wortarten in einem vollständigen deutschen, französischen, englischen, italienischen, spanischen und ungarischem Satz automatisch bestimmen.

Funktionsweise

Das Tool funktioniert denkbar einfach:

1. Satz oder Sätze eingeben. Zu beachten ist, dass die Rechtschreibung und die Groß-/Kleinschreibung der eingegebenen Sätze korrekt ist.

2. Auf "Wortarten bestimmen" klicken
    ​​​​​​​
  3. Die einzelnen Wörter werden je nach Wortart farblich markiert. Die Legende mit den Farbcodes befindet sich auf der rechten Fensterseite. Fährt man mit dem Mauszeiger über die einzelnen Wörter des Satzes, werden die Wortarten mit einer kurzen Erläuterung in einem kleinen Pop-up-Fenster angezeigt.
    ​​​​​​​Bei Adjektiven sollte man noch einmal genauer hinschauen, denn bei der Bestimmung durch den Computer können Verwechslungen mit Adverben auftreten.

Möglichkeiten für den Unterricht

Das Tool kann von Schülerinnen und Schülern bei der Selbstkontrolle eingesetzt werden. Auch von Eltern wird das Tool gerne verwendet, wenn es zum Beispiel bei der Hausübung Unsicherheiten gibt.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug