Dienstag ist Toolstag

Wir haben den Dienstag zum Toolstag ernannt. Jede Woche stellen wir Ihnen ein neues praktikables Tool vor, das Ihnen sowohl bei der Organisation als auch bei der Vorbereitung und Gestaltung Ihres Unterrichts Unterstützung bieten soll! Gefunden - geprüft - für Sie aufbereitet!

Die jeweils 9 aktuellsten Tools präsentieren wir Ihnen auf dieser Seite.

Gestalten
Beauty Words
Typografiebilder generieren
Lehrpersonen und Lernende können mit diesem Tool sehr einfach Typographie-Poster erstellen um etwa Merksätze, Zitate, Glückwünsche, Einladungen und Präsentationen optisch ansprechender zu gestalten.

Über das Tool

Das Tool zeichnet sich durch eine einfache Bedienbarkeit aus, was es auch jüngeren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, schnell und unkompliziert ansprechende Typographie-Poster zu erstellen. Allerdings bietet es aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit nur begrenzte Anpassungsmöglichkeiten in Bezug auf Design und Layout. Gerade deshalb eignet sich das Tool besonders gut für den raschen und unkomplizierten Einsatz im Unterricht.

Funktionsweise

1. In die Textzeile einen begliebigen (nicht zu langen) Text eingeben.
  2. Enter Tast drücken
  3. Welche Wörter und welche Satzteile in welcher Zeile stehen und welche Schriftart sie haben, kann im Edit Bereich angepasst werden.
  4. Mit "Change Fonts" können die Schriftarten zufällig geändert werden.
  5. Wer möchte, kann bei den Farbfeldern auch die Hintergrundfarbe (und automatisch auch die Schriftfarbe) wechseln.
  6. Mit dem Download-Symbol kann das Poster als PNG-Datei gespeichert werden.

Möglichkeiten für den Unterricht

• Schülerinnen und Schüler können Typographie-Poster erstellen, um ihre Präsentationen, Projektarbeiten, Deckblätter ... visuell ansprechender zu gestalten und wichtige Informationen hervorzuheben.
  • Es können Typographie-Poster zur Klassenraumdekoration gestaltet werden, um den Klassenraum zu verschönern.
  • Das Tool kann auch genutzt werden, um Werbeposter für Schulveranstaltungen zu gestalten.
  • Lehrkräfte können Merksätze, Eselsbrücken, Formeln, Fachbegriffe oder andere relevante Inhalte visuell aufbereiten.
  • Gemeinsam können Typographie-Poster mit motivierenden Zitaten oder Botschaften erstellt werden, um eine positive Lernumgebung im Klassenzimmer zu schaffen.
  • Lehrkräfte können für ihre Schülerinnen und Schüler Motivations- oder Belohnungskärtchen gestalten (z.B. Gutschein für 1x hausaufgabenfrei).
  • Die Kreativität und Designfähigkeit der Lernenden kann unterstütz werden, wenn die Schülerinnen und Schüler eigene Typographie-Poster entwerfen.

Elfchen gestalten
Mit dem Tool können auch Elfchen-Gedichte einfach und komfortabel geschrieben und gestaltet werden. Dazu im Bereich "Edit" mit dem "+"-Symbol 5 Zeilen anlegen und dann nach dem Elfchen-Schema die Zeilen füllen. Der Bauplan ist immer so:

• 1. Zeile = 1 Wort - Thema, Idee, Stimmung (z.B. Farbe oder Eigenschaft)
  • 2. Zeile = 2 Wörter - Sache, Person (z.B. Nomen mit Artikel)
  • 3. Zeile = 3 Wörter - Was tut er, sie es? Wo ist er, sie, es?
  • 4. Zeile = 4 Wörter - Satz der mit ICH beginnt
  • 5. Zeile = 1 Wort - Abschlusswort

Im Anschluss dann nur mehr die Schriftarten anpassen und schon ist ein hübsch gestaltetes Elfchen fertig zum Download.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
alle Fächer
Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Pädagogen/-innen , Schüler/-innen
Hersteller
Sonia Rizzo Dev
vollständig kostenlos
Zugang
ohne Registrierung

Die Sammlung an praktischen Webanwendungen und Online-Werkzeugen für den Unterricht.

Tools & Apps Datenbank

Jetzt suchen!