Dienstag ist Toolstag

Wir haben den Dienstag zum Toolstag ernannt. Jede Woche stellen wir Ihnen ein neues praktikables Tool vor, das Ihnen sowohl bei der Organisation als auch bei der Vorbereitung und Gestaltung Ihres Unterrichts Unterstützung bieten soll! Gefunden - geprüft - für Sie aufbereitet!

Die jeweils 9 aktuellsten Tools präsentieren wir Ihnen auf dieser Seite.

Üben , Visualisieren
GearSketch
Zahnräder und Getriebe
In welche Richtung dreht sich das Zahnrad? Mit diesem einfachen Simulationstool können Schülerinnen und Schüler unterschiedlich große Zahnräder und Riemen "malen" und z.B. die Drehrichtung und die Geschwindigkeit spielerisch erforschen.

Über das Tool

Bei dem Tool handelt es sich um eine zeichnungsbasierte Lernumgebung, bei der die Bewegung von Zahnrädern und Riemen visualisiert und anschaulich erforscht werden können.

Funktionsweise

Die Simulationsumgebung funktioniert sehr gut auf Touchscreen-Geräten. Die Schülerinnen und Schüler können mit dem Finger Kreise in verschiedenen Größen zeichnen, die sich dann in entsprechend große Zahnräder verwandeln. Tippt man an den Rand des Zahnrades, kann die Drehrichtung festgelegt werden. Mit dem Mittelpunkt des Zahnrades kann es an eine andere Stelle gezogen und z.B. an ein anderes Zahnrad "andocken". Um einen Riemen einzufügen einfach eine Linie um zwei Zahnräder herum zeichnen. Mit dem Play-Symbol wird die Simulation gestartet. Die Simulation stoppt, bei einem Klick auf die weiße Fläche.
Um Zahnräder und Riemen wieder zu löschen, diese wie auf einem Blatt Papier "durchstreichen".

Mit dem Upload-Symbol entsteht ein eindeutiger Link in der Adresszeile (Beispiel​​​​​​​). Dieser kann auch kopiert und weitergegeben werden. So kann der entworfene Zahnradaufbau auch weitergegeben werden bzw. später weiter bearbeitet.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Prinzipien der Bewegungsübertragung und wie eine Zahnradübersetzung funktioniert:

• Die Lernenden können verschieden große Zahnräder erstellen und diese beliebig anordnen um spielerisch Beobachtungen zur Drehrichtung und zur Geschwindigkeit der Zahnräder zu machen.
  • Es können verschiedene Aufgabenstellungen vorgegeben werden, die die Lernenden dann zur Überprüfung der vermuteten Drehrichtung nachbauen.
  • Es können Überlegungen stattfinden, wo solche Zahnräder und Getriebe Anwendung finden (Rolltreppe, Mixer, Drucker, Fahrrad, ...)

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
Physik , Technik und Design , Sachunterricht
Volksschule , Sekundarstufe I
Hersteller
Frank Leenars, Hannie Gijlers, Lars Bollen, Wouter van Joolingen
vollständig kostenlos
Zugang
ohne Registrierung

Die Sammlung an praktischen Webanwendungen und Online-Werkzeugen für den Unterricht.

Tools & Apps Datenbank

Jetzt suchen!