Dienstag ist Toolstag

Wir haben den Dienstag zum Toolstag ernannt. Jede Woche stellen wir Ihnen ein neues praktikables Tool vor, das Ihnen sowohl bei der Organisation als auch bei der Vorbereitung und Gestaltung Ihres Unterrichts Unterstützung bieten soll! Gefunden - geprüft - für Sie aufbereitet!

Die jeweils 9 aktuellsten Tools präsentieren wir Ihnen auf dieser Seite.

Schul-/Unterrichts-Organisation
Group Calculator
Gruppen zufällig zusammenstellen
Sitzen bei der Kleingruppenarbeit schon wieder die selben Personen zusammen? Dann kann der Group Calculator für mehr Abwechslung sorgen. Die Teams werden zufällig aus einer Namensliste zusammengestellt. So entstehen vielleicht ganz neue Ideen und Freundschaften.

Über das Tool

Ob für Gruppenarbeiten oder im Sportunterricht - manchmal soll eine Personengruppe in zufällige Teams aufgeteilt werden? Mit dem Group Calculator können die TeilnehmerInnen auf eine bestimmte Anzahl an Teams aufgeteilt werden oder Teams mit einer bestimmten Teilnehmerzahl generiert werden.

Funktionsweise

1. Eine Namensliste in das Eingabefeld schreiben oder hinein kopieren.
  2. Gruppengröße oder Anzahl der Gruppen festlegen
  3. Auf den Button "Gruppen erstellen" klicken
  4. Die zufällig generierte Gruppenaufteilung wird angezeigt

Es ist auch eine rundenbasierte Zusammenstellung möglich. Dabei werden alle möglichen Runden aus Paaren berechnet.

Möglichkeiten für den Unterricht

• Damit die Schülerinnen und Schüler lernen, mit allen Mitschülerinnen und Mitschülern gut zusammenzuarbeiten, kann die zufällige Zusammenstellung von Teams bei Gruppenarbeiten helfen.
  • Wenn Personen zusammenarbeiten müssen, auch wenn die "Chemie" nicht so ganz stimmt, dann fördert das die Teamfähigkeit. Es müssen persönliche Konflikte überwunden werden, um gute Ergebnisse zu erzielen. Vielleicht lernen sich die Teammitglieder auch besser kennen und es wirkt sich positiv auf die Atmosphäre aus.
  • Im Sportunterricht ist es oft erforderlich, Manschaften zu bilden. Wählen ausgewählte Schülerinnen und Schüler ihre Manschaft selbst, dann ist das für nicht so leistungsstarke Kinder oft erniedrigend. Der Zufallsgenerator könnte hier Entgegensteuern.
  • Bei Ice-Breaking-Aktivitäten und Spielen können sich zufällig zusammengestellte Teams besser kennen lernen und Beziehungen aufbauen.

Tipp: Nicht immer sind zufällig gebildete Teams das Richtige. Besonders bei Gruppenarbeiten die über eine längere Zeit gehen, ist eine gute Beziehung im Team wichtig. So kann sich die Lehrperson etwa ein Veto einräumen, um z.B. bei beobachteten Problemen die Gruppenkonstellationen zu ändern. Eine Nachbesprechung sollte dann natürlich nicht fehlen.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
alle Fächer , Bewegung und Sport
Volksschule , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Pädagogen/-innen
Hersteller
vollständig kostenlos
Zugang
ohne Registrierung

Die Sammlung an praktischen Webanwendungen und Online-Werkzeugen für den Unterricht.

Tools & Apps Datenbank

Jetzt suchen!