Dienstag ist Toolstag

Wir haben den Dienstag zum Toolstag ernannt. Jede Woche stellen wir Ihnen ein neues praktikables Tool vor, das Ihnen sowohl bei der Organisation als auch bei der Vorbereitung und Gestaltung Ihres Unterrichts Unterstützung bieten soll! Gefunden - geprüft - für Sie aufbereitet!

Die jeweils 9 aktuellsten Tools präsentieren wir Ihnen auf dieser Seite.

Üben , Testen
Lesestart
zum Lesenlernen
Die kostenlose App "Lesestart" ist eine Lern- und Leseförderungs-App für Kindergarten und Volksschule. Sie bietet interaktive Geschichten zum Vorlesen, zum alleine Lesen oder zum gemeinsamen Lesen. Spiele und Übungen machen den Kindern zusätzlich Lust aufs Lesen.

Über die App

Die App "Lesestart" bietet animierte Geschichten, um spielerisch das Lesen zu üben. Ein kleines Känguru und seine Mutter erklären den Kindern die Funktionsweise der App und führen durch die Bücher. Es gibt fünf verschiedene Geschichten zur Auswahl, die entweder alleine oder gemeinsam gelesen werden können. Beim gemeinsamen Lesen liest eine erwachsene Person (oder ein Kind, das schon sehr gut lesen kann) den Text vor. Einzelne Wörter sind fett gedruckt, diese sollen dann vom Leseanfänger oder der Leseanfängerin gelesen werden. Wenn Kinder, die noch nicht lesen können, die App nutzen, dann können sie auch die Vorlesefunktion aktivieren. In die Geschichten sind verschiedene passende Minispiele  eingebaut. Objekte und Personen in den Zeichnungen können angetippt und bewegt werden.

Funktionsweise

Die Bedienung ist sehr einfach, bedarf aber bei jüngeren Kindern eventuell noch die Unterstützung durch einen Erwachsenen. Durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten ist der Schwierigkeitsgrad anpassbar. Die installierte App kann ohne Internetverbindung genutzt werden.

Einsatzmöglichkeit im Unterricht

• Durch das liebevolle Design und die interaktiven Elemente und Aufgaben wird die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler spielerisch gefördert.
  • Sprach- und Leseförderung sowie Wortschatzerweiterung
  • Die App lässt sich im Unterricht z.B. im Stationenbetrieb einsetzen.
  • Auch Eltern können die App zu Hause nutzen, um mit ihren Kindern das Lesen zu üben. Eine Vorlesefunktion ermöglicht zudem Kindern ohne Lesekompetenz die Nutzung.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
Volksschule , Schüler/-innen
Hersteller
the Good Evil GmbH
vollständig kostenlos
Zugang
ohne Registrierung

Die Sammlung an praktischen Webanwendungen und Online-Werkzeugen für den Unterricht.

Tools & Apps Datenbank

Jetzt suchen!