Dienstag ist Toolstag

Wir haben den Dienstag zum Toolstag ernannt. Jede Woche stellen wir Ihnen ein neues praktikables Tool vor, das Ihnen sowohl bei der Organisation als auch bei der Vorbereitung und Gestaltung Ihres Unterrichts Unterstützung bieten soll! Gefunden - geprüft - für Sie aufbereitet!

Die jeweils 9 aktuellsten Tools präsentieren wir Ihnen auf dieser Seite.

Präsentieren , Kommunizieren , Visualisieren , Schul-/Unterrichts-Organisation
Screenario
Der Screen für jedes Szenario
Visualisierung von Arbeits- und Pausenphasen, Timer, Zufallsgruppengenerator, Whiteboard, Soundboard, Positionierungsübungen und QR-Code-Generator sind nur einige der Funktionen dieser digitalen Tafel, die über Beamer oder Whiteboard projiziert werden kann. Praktisch für die Unterrichtsorganisation!

Über das Tool

Screenario wird im Unterricht oder bei Präsentationen einfach an die Wand projiziert und dient einerseits zum Classroom-Management und andererseits für Teamarbeit und zur Gruppenreflexion. Es ist ein kostenloses und datenschutzkonformes Webtool.

Funktionsweise

Besondere Funktionen sind:

1. Der Pausentimer mit hinterlegter Musik, die während des Herunterzählens im Hintergrund laufen kann.
  2. Die Integration der Seite „Digitaler Stuhlkreis“, die neben das Fenster „Zufallsgenerator“ gelegt werden kann, um eine zufällige Zuordnung von Schülerinnen und Schülern zu den Fragen zu ermöglichen
  3. Die Funktion „Positionierung“ mit hinterlegten Bildern für Positionierungsübungen, Aufstellungen, Stimmungsabfragen etc.

Weitere Videos zum Einsatz von Screenario:

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Screenarion eignet sich zur Organisation und Strukturierung des Unterrichtsablaufs. So können zum Beispiel über das Textfeld Arbeitsaufträge eingeblendet und ergänzente Hinweise präsentiert werden. Der QR-Code-Generator hilft, dass Schülerinnen und Schüler schnell mit Tablets oder Smartphones auf verlinkte Webseiten oder online Arbeitsmaterialien gelangen. Der Timer hilft beim Einhalten von Arbeits- und Pausenzeiten und dank des Zufallsgenerators können Gruppen schnell und ohne viel Diskussion zusammengestellt werden. Das Glücksrad beinhaltet schon Ideen für eine kurze Bewegungspause.
Die Module zur Gruppenarbeit können zum Beispiel für den Unterrichtsein- oder Unterrichtsausstieg genutzt werden.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
alle Fächer
Pädagogen/-innen , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II
Hersteller
vollständig kostenlos
Zugang
ohne Registrierung

Die Sammlung an praktischen Webanwendungen und Online-Werkzeugen für den Unterricht.

Tools & Apps Datenbank

Jetzt suchen!