Dienstag ist Toolstag

Wir haben den Dienstag zum Toolstag ernannt. Jede Woche stellen wir Ihnen ein neues praktikables Tool vor, das Ihnen sowohl bei der Organisation als auch bei der Vorbereitung und Gestaltung Ihres Unterrichts Unterstützung bieten soll! Gefunden - geprüft - für Sie aufbereitet!

Die jeweils 9 aktuellsten Tools präsentieren wir Ihnen auf dieser Seite.

Landkarten-Quiz: Die Bundesländer von Österreich
Üben , Testen , Spielen
Seterra by GeoGuessr
Online-Geographiespiel
Seterra ist ein interaktives Geografie-Lernspiel. Es gibt bereits über 300 anpassbare Quizze über Kontinente, Länder, Hauptstädte, Flaggen, Ozeane, Flüsse und Seen. Zusätzlich sind auch Zuordnungsspiele für Chemie (Periodensystem) und Biologie (Skelett, Organe, Mikroskop, Zellen ...) vorhanden.

Seterra ist ein pädagogisches Klick- und Lernspiel. Es gibt bereits über 400 anpassbare Quizze über Länder, Hauptstädte, Flaggen, Ozeane, Flüsse, Seen, Chemie und Biologie!  Durch Ändern der Spieleinstellungen kann jedes Quiz auf unterschiedliche Weise gespielt werden, was das Üben und Wiederholung von Lerninhalten noch spannender macht.

Die verfügbaren Spiele über Österreich befassen sich mit den Bundesländern, den Landeshauptstädten, den Nachbarländern Österreichs, den Flüssen, den Seen und einem Landesflaggenspiel.

Jedes Quiz kann auch an die eigenen Lernbedürfnisse angepasst werden. Die vielen Werbeanzeigen auf der Webseite können jedoch etwas ablenkend sein.

Funktionsweise

Zuerst nach dem Kontinent oder dem Land suchen, das erkundet werden soll. Dann kann aus verschiedenen Spielmodi gewählt werden. Damit kann auch der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben angepasst werden - von einfachem Zuordnen bis hin zur selbstständigen Eingabe von z.B. Seen, Nachbarländer, Bundesländer ... Das bietet Abwechslung und Spaß beim Lernen und Üben.

Unterhalb des ausgewählten Quiz wird angezeigt, in welchen Sprachen das Spiel noch verfügbar ist. So können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel die englischen Ländernamen Europas und gleichzeitig deren Lage auf der Karte üben.

Es sind auch einige Landkarten als Kopiervorlagen ​​​​​​​verfügbar.

Möglichkeiten für den Unterricht

• Entdecken und Erkennen von geografischen Merkmalen mit der ganzen Klasse (via Beamer / Whiteboard) im Rahmen einer offenen Diskussion. Zusätzliche Forschungshilfsmittel wie Internet und Atlanten können auch zugelassen werden.
  • Unterhaltsame Wissensüberprüfung: Das Spiel kann genutzt werden, um den Wissensstand der Schülerinnen und Schüler zu bewerten - und das in einer entspannten Atmosphäre.
  • Dieser Übungsansatz kann Schülerinnen und Schülern helfen, die besser durch visuelle und interaktive Methoden lernen, da sie direkt mit der Karte interagieren.
  • Wenn das Spiel zu zweit gemeistert wird, können bei der Erforschung, Analyse, Argumentation und Entscheidungsfindung  auch sprachliche Aspekte trainiert werden.
  • In einem Wettbewerb können Gruppen gegeneinander antreten. Das Team mit der höchsten Punktezahl gewinnt. Eine Zeitvorgabe ist hierbei sinnvoll.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
Geografie und wirtschaftliche Bildung , Allgemeinbildung , Englisch , Biologie und Umweltbildung , Chemie
Sprachen
Englisch , Deutsch , Spanisch , Französisch , Italienisch , Niederländisch , Portugiesisch , Türkisch , Polnisch , Mandarin
Sekundarstufe II , Schüler/-innen , Sekundarstufe I , Volksschule
Hersteller
GeoGuessr
teilweise kostenlos
Preisinfo
in der Web-App sind fast alle Spiele kostenlos zugänglich, dafür viel Werbung
Zugang
erweiterte Funktionen mit Registrierung

Die Sammlung an praktischen Webanwendungen und Online-Werkzeugen für den Unterricht.

Tools & Apps Datenbank

Jetzt suchen!