Generatoren zur Erstellung von Arbeitsblättern

Die Erstellung von Arbeitsblättern gehört zum Berufsbild jeder Lehrkraft - Online-Generatoren können dabei viel Zeit sparen und sehr hilfreich sein. Wir haben in unserer Toolstag-Kiste gekramt und richtig tolle Sachen gefunden. Wir haben uns dabei auf Tools für die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik konzentriert sowie auf Tools, die man in jedem Fach brauchen kann. Unser Tipp ist der Wochenplangenerator, mit dem Sie schnell individuelle Aufgabenpläne für Ihre SchülerInnen erstellen und als PDF-Datei abspeichern können.

Diagramm Generator Benutzeroberfläche
Visualisieren , Umfragen , Üben
Diagramm-Generator
Schon Volksschulkindern begegnen im täglichen Leben immer wieder Tabellen und Diagramme, die sie lesen und verstehen wollen. Mit dem "Diagramm-Generator" möchte das "Haus der kleinen Forscher" junge ForscherInnen unterstützen, einfache Diagramme selbst zu erstellen.

Über das Tool

Der Diagramm-Generator ist ein interaktives Werkzeug. Die kindgerechte Benutzeroberfläche ermöglicht die einfache Eingabe von Daten und das Erstellen verschiedener Arten von Diagrammen. Das Tool st eine großartige Ressource, um Kindern frühzeitig das Erstellen und Interpretieren von Diagrammen beizubringen und sie auch für naturwissenschaftliche und mathematische Themen zu begeistern.

Funktionsweise

Der Diagramm-Generator ist sehr übersichtlich strukturiert. Zu Beginn ist ein Beispiel vorgegeben. Mit Veränderung der Werte bzw. der Diagrammarten kann man sich mit den Funktionen des Tools vertraut machen. Die visualisierten Erhebungen können auch gedruckt und gespeichert werden.

Folgende Diagrammarten stehen zur Verfügung:

• Säulendiagramm
  • Liniendiagramm
  • Tortendiagramm

Unter www.haus-der-kleinen-forscher.de​​​​​​​ finden Sie eine ausführliche Beschreibung.

Möglichkeiten für den Unterricht

Zum Einstieg können die SchülerInnen kleine Erhebungen in der Klasse machen und die gesammelten Daten mit dem Programm darstellen. Mögliche Themenbereiche sind zum Beispiel:

• Beliebte Bücher oder Filme
  • Transportmittel, die auf dem Schulweg benutzt werden
  • Sportarten die in der Freizeit ausgeübt werden
  • Temperatur oder Niederschlagsmenge im Schulgarten über eine Woche messen
  • Lieblingsspeisen
  • Anteil von Buben und Mädchen
  • Haarfarbe
  • Geburtsmonat
  • Haustiere

Aber natürlich können die SchülerInnen auch eigene Forschungs- und Untersuchungsergebnisse mit dem Programm dokumentieren.

Besonders praktisch ist, dass die Diagrammart jederzeit gewechselt werden kann. So werden sehr anschaulich die Unterschiede in der Darstellung verdeutlicht.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
Mathematik , Deutsch , Sachunterricht , Biologie und Umweltbildung , Chemie , Physik , Informatik
Volksschule , Sekundarstufe I , Schüler/-innen
vollständig kostenlos
Zugang
ohne Registrierung

Die Sammlung an praktischen Webanwendungen und Online-Werkzeugen für den Unterricht.

Tools & Apps Datenbank

Jetzt suchen!