Tools für den Schulstart

Mit voller Energie motiviert ins neue Schuljahr starten - damit das auch gelingt, können ganz bestimmt auch diese praktischen online Tools unterstützen, die wir hier für Sie zusammengestellt haben.

Zahlenpuzzle Benutzeroberfläche
Üben , Spielen , Testen
eduGenerator: Puzzle
Zuordnungsübung mit Selbstkontrolle
Sie kennen bestimmt Rechenpuzzles. Mit dem Puzzle-Generator lassen sich ganz einfach Zuordnungsübungen in dieser Form erstellen. Die Aufgaben müssen aber nicht unbedingt aus dem Bereich der Mathematik kommen. Auch in allen anderen Fachbereichen gibt es Themen, die sich dafür eignen.

Funktionsweise

Mit dem Puzzle-Generator lassen sich Übungsblätter für den Unterricht erstellen, die Sie individuell anpassen und gestalten können. Besondere Funktionen des Moduls sind zum Beispiel:

• Mathematische Zeichen: Es lassen sich spezielle mathematische Zeichen, wie etwa der Malpunkt in der Zeilenmitte, einfügen.
  • Aufgabenbilder: Anstatt einer Aufgabe in Textform können in den einzelnen Kästchen auch eigene Bilder eingefügt werden.
  • Puzzlebilder: Neben der vorhandenen Sammlung an Lösungsbildern (in Schwarz-Weiß und Farbe) können Sie auch eigene Grafiken und Fotos hochladen.

Die erstellten Puzzles können online abgespeichert und zur Überarbeitung wieder aufgerufen werden. Fertige Übungen lassen sich als PDF-Dokument abspeichern.

Möglichkeiten für den Unterricht

Es lassen sich mit dem Puzzle-Generator Arbeitsblätter vom Kindergarten bis zur Sek I zu fast allen Themenbereichen erstellen. Hier ein paar Beispiele:

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
alle Fächer , Deutsch , Englisch , Mathematik , Deutsch als Zweitsprache
Volksschule , Pädagogen/-innen
teilweise kostenlos
Preisinfo
kostenlos für Lehrkräfte, die in Oberösterreich unterrichten / kostenpflichtige Premiumversion für österreichische Schulen sowie Pädagogen/-innen
Zugang
mit Registrierung

Die Sammlung an praktischen Webanwendungen und Online-Werkzeugen für den Unterricht.

Tools & Apps Datenbank

Jetzt suchen!