Tools für den Schulstart

Mit voller Energie motiviert ins neue Schuljahr starten - damit das auch gelingt, können ganz bestimmt auch diese praktischen online Tools unterstützen, die wir hier für Sie zusammengestellt haben.

Learningsnacks Logo
Üben , Testen , Präsentieren , Publizieren , Spielen , Feedbacks
Learning Snacks
Wissens-Häppchen in Chat-Form
Wie kann man den SchülerInnen spielerisch kleine Lernhäppchen servieren - schnell, einfach und ohne Programmieraufwand? Mit dem Web-Tool LearningSnacks ist das ganz einfach möglich, egal ob mit dem Smartphone, dem Tablet oder am PC.

Über das Tool

Bei "Learning Snacks" werden die Inhalte in einer Art "Chat-Format" als Frage-Antwort-Spiel dargestellt. Die Wissenshäppchen unterstützen ein unterhaltendes und motivierendes Lernen im Selbstlernmodus auf eine einmal etwas andere Art. Die Darstellung der Inhalte ist auf Smartphones optimiert und ermöglicht so mobiles Lernen auf spielerische Art. Egal ob als Überblick über ein neues Kapitel oder um ein Thema gänzlich neu zu erforschen.

Wie das Web-Tool "Learning Snacks" funktioniert? Probieren Sie es hier aus! ​​​​​​​

Funktionsweise

LearningSnacks ist ein selbsterklärendes Tool, mit dem wirklich schnell Wissenshäppchen erstellt werden können!

Anleitungen findet man zum Beispiel hier:

Möglichkeiten für den Unterricht

Auf der Webseite von Learning Snacks befinden sich schon zahlreiche fertige Snacks die gleich durchgespielt werden können. Für fast jedes Unterrichtsfach finden sich Snacks, wie zum Beispiel "Eigenschaften der Dreiecke", "elektrische Energie", "Merkmale einer Oper", "Zeitformen", "Vollyball-Regeln"  und "der Frosch".

Learning Snacks eigenen sich u.a. zum Themeneinstieg, zum selbstständigen Lernen, für den Onlineunterricht, zum Wiederholen und zum Vertiefen.

Eine weitere vielversprechende Idee ist  die Learning Snacks Map. Auf einer interaktiven Landkarte werden Städte, Sehenswürdigkeiten oder Ähnliches markiert. Mit Klick darauf (z.B. auf Italien) zoomt man näher hinein - in unserem Fall klicken wir uns nach Rom - und erhält dort dann gleich einen fertigen Learning Snack zu "Rom - die ewige Stadt" präsentiert.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
alle Fächer , Geografie und wirtschaftliche Bildung , Physik , Deutsch , Deutsch als Zweitsprache , Sachunterricht , Musik , Mathematik , Englisch , Bewegung und Sport , Religion , Biologie und Umweltbildung
Deutsch , Englisch , Französisch
Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Pädagogen/-innen , Schüler/-innen
vollständig kostenlos
Zugang
erweiterte Funktionen mit Registrierung
Zugang zusätzliche Infos
Registrierung nur zum Erstellen eigener Learning Snacks notwendig

Die Sammlung an praktischen Webanwendungen und Online-Werkzeugen für den Unterricht.

Tools & Apps Datenbank

Jetzt suchen!