Tools für die Ferien: Spiele und Rätsel

Wenn in den Ferien die Langeweile droht, dann werfen Sie doch einen Blick in unsere Tool-Sammlung zum Thema Spiele und Rätsel. Die Auswahl reicht von Druckvorlagen bis hin zu online Spielen!

Spielen
Wo ist Goldi?
Sicher surfen im Netz
Diese Spiele-App des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales soll Kindern im Alter von acht bis zehn Jahren den sicheren Umgang mit digitalen Medien im Internet näher bringen. Dabei begeben sich die Spieler und Spielerinnen in ein Abenteuer, um Geheimnisse zu ergründen und Aufgaben zu lösen.

Über das Tool

Mit dieser App solle die Medienkompetenz von Kindern gefördert werden, damit sie den selbstständigen Umgang mit Medien lernen und sich vor Gefahren schützen können. Themen sind zum Beispiel Fairness im Netz, Fake News, Bildrechte, Phishing Mails, Datenschutzregeln usw..

Funktionsweise

In diesem Lernspiel schlüpfen die Spielerinnen und Spieler in eine von fünf Rollen und erkunden ein Schulgebäude. Beim Lösen von Rätseln und Aufgaben werden kindgerecht wichtige Lerninhalte der Medienerziehung und des Umgangs mit digitalen Tools geschult.

Das Spiel ist altersgerecht gestaltet und kann auch offline gespielt werden.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
Informatik , Sachunterricht , Medienbildung und Digitale Grundbildung
Volksschule , Schüler/-innen
Hersteller
Bayerische Staatsregierung
vollständig kostenlos
Zugang
ohne Registrierung

Die Sammlung an praktischen Webanwendungen und Online-Werkzeugen für den Unterricht.

Tools & Apps Datenbank

Jetzt suchen!