Üben , Testen , Spielen
ANTON
umfangreiche Lern-App
Diese App hat schon viele Lehrpersonen und SchülerInnen begeistert. Die Handhabung ist einfach und die Sammlung von Lern- und Übungsaufgaben (1. bis 10. Schulstufe - Deutsch, Mathematik ...) ist sehr umfangreich. Anton kann am PC, am Tablet und am Smartphone zum Einsatz kommen.

Über das Tool

Diese App ist für das Lernen,  Üben und Festigen von Unterrichtsinhalten in der Schule und für zu Hause konzipiert. Sie funktioniert am PC, am Tablet und am Smartphone, braucht aber - zumindest beim erstmaligen Öffnen einer Übung - eine Internetverbindung.

Die Themen, die von ANTON angeboten werden, beziehen sich auf die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, DaZ, Biologie und Musik für die 1. bis 10. Schulstufe. Sie sind in kleine Sequenzen aufgeteilt, die aus einer Erklärung, einfachen Übungen (meist mit Auswahlantworten, seltener mit offenen Antworten) und Übungen zum Vertiefen besteht. Jede Sequenz endet in einem Mini-Test. Als Belohnung für das Üben winken den Schülerinnen und Schülern kleine Spiele.

ANTON liest auch vor, falls die SchülerInnen noch nicht selber so gut beim Lesen sind.

Funktionsweise

Nach einer kostenlosen Anmeldung als Lehrperson, kann eine Gruppe eingerichtet werden. Im Anschluss erhält die Lehrkraft eine List mit den persönlichen Zugangscodes für die SchülerInnen. Die Lehrperson kann dann der Gruppe Aufgaben zuweisen und den Lernfortschritt der Kinder mitverfolgen.

Anton ist grundsätzlich kosten- und werbefrei. Mit kostenpflichtigen Upgrades (Schullizenz und Schullizenz-Plus) werden zusätzliche Funktionen freigeschalten (z.B. offline Nutzung, Urkunden erstellen ...).

Möglichkeiten für den Unterricht

• Stationenbetrieb
  • Freiarbeit
  • Übungsphasen
  • Hausübungen
  • … als Lehrerin/Lehrer einfach kreativ sein und den Lernfortschritt verfolgen.

„Diese APP, die auch am PC ihre Anwendung findet, würde ich nicht mehr missen wollen! Sie kommt auch bei den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule noch gut an.“

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
Biologie und Umweltbildung , Deutsch , Deutsch als Zweitsprache , Englisch , Geschichte und Politische Bildung , Mathematik , Musik , Physik , Sachunterricht
Deutsch , Englisch , Französisch , Spanisch , Portugiesisch