Kahoot Quiz Vorschau
Spielen , Testen , Umfragen
Kahoot!
Quiz im Klassenzimmer
Kahoot ist ein interaktives Quiztool für die ganze Klasse. Die Fragen werden von der Lehrkraft mittels Beamer an der Wand präsentiert und die SchülerInnen können mit ihren mobilen Endgeräten antworten.

Funktionsweise

Nachdem sich die Lehrkraft bei Kahoot registriert hat, können Fragesets für folgende Spielvarianten erstellt werden:

• Quiz: Multiple-Choice-Fragen
  • Jumble: Antworten in die richtige Reihenfolge bringen
  • Discussion, Survey: Meinungen und Erfahrungen abfragen

Soll das Quiz nicht öffentlich zugänglich sein, muss bei „Privacy settings“ die Option „Private“ ausgewählt werden.

Damit die SchülerInnen losspielen können, müssen sie die Webseite www.kahoot.it auf ihren Geräten (Smartphones, Tablets, ...) öffnen und den Game PIN des Spiels eingeben.

Möglichkeiten im Unterricht

Kahoot hat den Vorteil, dass die Teilnahme am Quiz fast auf jedem mobilen Endgerät möglich ist und die Handhabung sehr einfach ist. Zudem ist der Einsatz im Unterricht für die SchülerInnen sehr motivierend. Noch ansprechender werden die Fragestellungen, wenn man Bilder oder Videos einbindet. Positiv ist auch, dass sich die Lernenden zum Spielen nicht registrieren müssen und auch Nicknamen verwenden können.

Ideen zum Unterrichtseinsatz:

• Einstieg in ein Thema - Abfrage von Vorwissen
  • erlerntes Wissen spielerisch abfragen
  • Ausgangspunkt für Diskussionen - Abfragen von Meinungen
  • Abfrage von Interessen zum Feststellen von Themenschwerpunkten
  • ...

Beispiele

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
alle Fächer , Deutsch , Englisch , Mathematik , Biologie und Umweltbildung
Zielgruppe
Volksschule , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Pädagogen/-innen , Schüler/-innen