Learning Apps
Üben , Spielen , Testen , Umfragen , Kommunizieren
LearningApps.org
interaktive Lernbausteine einfach erstellen
Mit LearningApps.org können Lehrende und Lernende interaktive und multimediale Übungen auf einfache Weise erstellen. Hierfür werden eine Reihe von Vorlagen angeboten (z.B. Variante von Zuordnungs- und Ordnungsaufgaben, Videos mit Einblendungen), die mit eigenen Inhalten gefüllt werden können.

Über das Tool

Dieses Autorenwerkzeug erlaubt es, Lehrpersonen aber auch Schülerinnen und Schülern, mit wenig Aufwand multimediale Lernbausteine (Apps) in ansprechender Form online zu erstellen und zu verwalten. Es bietet neben gängigen Aufgabentypen wie Zuordnungsübungen oder Kreuzworträtseln noch viele weitere Aufgabenformate, die stetig von den Entwicklern erweitert werden.

Grundidee von LearningApps.org ist es, wiederverwendbare Bausteine online zu sammeln und öffentlich zur Verfügung zu stellen, um Lern- und Lehrprozesse zu unterstützen. So findet man im öffentlichen Übungspool zahlreiche Übungen und Anwendungen für alle Schulstufen und viele Fächer.

Funktionsweise

Apps erstellen
Möchte man eigene Übungen erstellen bzw. bearbeiten und diese dann auch abspeichern, ist eine kostenlose Registrierung nötig.  Das Erstellen von Apps geht im Übrigen sehr einfach, man füllt vorhandene Vorlagen direkt im Webbrowser mit eigenen Inhalten und speichert diese ab. Die fertigen Übungen können dann zum Beispiel im Katalog von LearningApps.org veröffentlicht oder auf der eigenen Webseite eingebunden werden.

Apps durchstöbern
Bereits vorhandene Apps findet man auf der Webseite unter dem Menüpunkt „Apps durchstöbern“. Mittels Filter kann man sich in einer ausgewählten Kategorie (z.B. Deutsch, Musik, Werken,…)  nur Übungen einer bestimmten Schulstufe bzw. Sprache anzeigen lassen. Es ist aber möglich durch die Eingabe von Suchbegriffen gewünschte Übungen zu finden.

Die interaktiven Übungen können direkt über die LearningApps.org Plattform online abgespielt werden. Besonders praktisch ist es, dass zu jeder Übung ein Code zur Verfügung gestellt wird, der das Einbinden der Übungen z.B. auf der eigenen Schulhomepage oder in einem Lernplattform-Kurs ermöglicht.

Anleitungen und weitere Infos

Möglichkeiten für den Unterricht

• Bestehende Übungen im Unterricht verwenden
  • Die Lehrkraft erstellt selbst Übungen und setzt diese gezielt in Unterrichtssequenzen ein (Individualisierung / Differenzierung)