Sitzplangenerator Benutzeroberfläche
Schul-/Unterrichts-Organisation
Sitzplangenerator
Wer sitzt neben wem?
Der Weg zur passenden Sitzordnung ist nicht immer ganz einfach. Um mühsame Diskussionen mit den SchülerInnen erst gar nicht aufkommen zu lassen, kann der Sitzplangenerator eine Möglichkeit bieten. Hier wird zufällig ausgelost, wer neben wem sitzt.

Über das Tool

Mit dem Sitzplangenerator können Sie in wenigen Schritten einen individuellen Sitzplan für Ihre Klasse erstellen. Das ist vor allem dann praktisch, wenn sich die Sitzordnung häufig ändert und Zeit und Papier gespart werden soll. Es ist auch möglich die Sitzplätze gezielt zu vergeben oder den Zufall entscheiden zu lassen.

Funktionsweise

Da das Tool direkt über den Internetbrowser aufgerufen wird (Desktop-PC, Tablet oder interaktives Whiteboard), ist keine Installation nötig.

1. Schritt: Klasse, Klassengröße und Namen der SchülerInnen eingeben bzw. eine Namensliste hochladen

2. Schritt: Auf "speichern und generieren" klicken.

3. Schritt: Die Kästchen mit den Namen gemäß der Tischaufstellung anordnen.

4. Schritt: Auf "Losen" klicken um die Namen nach dem Zufallsprinzip aufzuteilen. Die Tischaufstellung wird dabei beibehalten.

5. Schritt: Sitzplan ausdrucken

Mit dem generierten Link kann man den Sitzplan immer wieder aufrufen, verändern und die Schüler und Schülerinnen neu auf den Plätzen verteilen. Die Eingaben werden laut Betreiber direkt auf dem User-Gerät im Browser und in der URL gespeichert. Es werden keine eingegebenen Namen auf dem Betreiberserver gespeichert.

Tipp: Benötigen Sie für kooperatives Arbeiten eine Tischaufstellung in Inselform, können Sie im Tool "Vorlage verwenden" anklicken und anschließend "Gruppentische" wählen. Sollte das nicht der gewünschten Form entsprechen, können die Tische auch einfach mit Drag-and-Drop verschoben werden.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug