Internationales Bildungsfestival in Wien

Am 6. Oktober verwandelt sich ab 13.00 Uhr der ERSTE Campus in Wien in einen Ort des Austausches zu aktuellen Herausforderungen im Bildungswesen. Das Wiener Bildungsfestival findet heuer zum ersten Mal statt und wird künftig jedes Jahr veranstaltet.

Bild eines Plenums im Hintergrund, mit Vordergrundtext: Internationales Bildungs-Festival, 6. Oktober 2023, Erste Campus Wien

Das Festival richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen, Leitungen von Bildungseinrichtungen, Schülerinnen und Schüler, Eltern, VertreterInnen von Vereinen und Initiativen sowie EntscheidungsträgerInnen aus Politik, Verwaltung, Behörden und Wirtschaft. Impulse und Diskussionen mit VertreterInnen aus der Bildungscommunity sowie mit spannenden Persönlichkeiten aus ganz Europa geben Einblicke in Best Practices und neue Herangehensweisen. Ziel des Bildungsfestivals ist es, ein neues Netzwerk der engagiertesten und innovativsten Köpfe im Bildungswesen aufzubauen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und wird von der Pädagogischen Hochschule Wien als Fortbildung anerkannt.

Fünf inhaltliche Schwerpunkte stehen im Fokus der Veranstaltung:

• Sprachenvielfalt und Deutsch als gemeinsame Sprache
  • Grundlegende Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen & digitale Kompetenzen)
  • Life Skills & 21st Century Skills
  • Psychische Gesundheit
  • PädagogInnen Mangel

Ablauf und Grobprogramm

• Gemeinsames Opening um 13:00 Uhr (Einlass ab 12:00 Uhr) mit einem Impulsvortrag von Max Haimendorf, Schulleiter der King Solomon Academy in London)
  • Danach haben TeilnehmerInnen die Wahl zwischen drei Formaten:
    • Diskussionen: Im Hauptraum finden Gesprächsrunden und Podiumsdiskussionen statt.
    • Präsentationen: ProjektträgerInnen spannender nationaler und internationaler Initiativen und Institutionen stellen sich vor.
    • Workshops: In einem Open Space tauschen sich die TeilnehmerInnen zu Fragestellungen rund um den pädagogischen Alltag aus und haben die Möglichkeit, neue Konzepte und Modelle für den eigenen Berufsalltag kennenzulernen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.
  • Abschließend werden die Ergebnisse und Ideen vorgestellt, von Politik und Verwaltung reflektiert und ggfs. bereits nächste Schritte präsentiert.
  • Ende der Veranstaltung ist um 18:00 Uhr.
  • Im Anschluss ab 19:00 Uhr findet das Finale der MEGA Bildungsmillion statt.

Künstlerisch umrahmt wird die Veranstaltung von Beatboxweltmeister Geo Popoff sowie Poetry Slammerin Elif Duygu.

www.bildungsfestival.at​​​​​​​

Das Wiener Bildungsfestival wird vom Hub for Education Innovation Vienna veranstaltet (dieser wurde vom 2016 gegründeten Innovation in Politics Institute als gemeinnützige Organisation gegründet) und durch die Stadt Wien gefördert. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr.