MegaBildungsstiftung zeichnet drei Siegerprojekte aus

Als Höhepunkt des ersten Wiener Bildungsfestivals wurden am 6. Oktober 2023 im Rahmen einer Finalshow die drei Siegerprojekte der MEGA Bildungsmillion gewählt. Sechs nominierte Projekte präsentierten sich dem 500-köpfigen Publikum – darunter Expertinnen und Experten aus der heimischen Bildungslandschaft. Moderiert wurde der Abend von MEGA Bildungsstiftungsbeirat Matthias Strolz und TV Moderatorin Isabella Richtar.

Siegerteams

​​​​​​​Das Volk hat entschieden

Mittels Publikumsvoting hat die MegaBildungsstiftung über die Siegerprojekte abstimmen lassen. Die drei Siegerprojekte Ackernomie, Changemaker Markttag und Moonshot Pirates wurden live vor Ort gekürt, sie haben Schecks im Wert von je 200.000 Euro von Gründungsvertreter der MEGA Bildungsstiftung Dr. Wolfgang Hofer (B&C Privatstiftung) sowie Gründungsverterterin Mag. Sonja Zimmermann (Berndorf Privatstiftung) überreicht bekommen.

Die Sieger und ihre Projektideen im Überblick

• Als erster Sieger wurde das Projekt Ackernomie - nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet (Webseite Acker). In den Bildungsprogrammen GemüseAckerdemie und AckerRacker lernen Kinder praxisnah über nachhaltigen Anbau sowie über die Verarbeitung und Vermarktung von Gemüse. Das Modul Ackernomie bietet für Pädagoginnen und Pädagogen Lehrmittel, Methoden und Fortbildungen, mit denen sie Wirtschafts-, Finanz-, und Verbraucherbildung langfristig in Schule und Kindergarten etablieren können.

• Ein weiterer Sieger des Abends war der Changemaker Markttag (Webseite Changemaker Markttag). Mit dem Changemaker Markttag wird unternehmerisches Denken und Handeln für Kinder in der Volksschule erlebbar gemacht. Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge soll so geweckt werden. Aktive Projektarbeit regt Kinder zur selbstbewussten Mitgestaltung und Mitwirkung in Wirtschaft und Gesellschaft an.

• Ein weiterer Preis ging an das Projekt Moonshot Pirates (Webseite Moonshot Pirates​​​​​​​). Moonshot Pirates ermutigt und unterstützt Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren dabei, Lösungen für große gesellschaftliche und ökologische Probleme zu entwickeln. Durch regelmäßiges Mentoring und die praktische Umsetzung ihrer Ideen erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Fähigkeiten für die Zukunft.

Der Weg ins Finale

Aus insgesamt 75 Einreichungen wurden durch eine anerkannte Fachjury sechs Finalisten vorausgewählt. Alle sechs Projekte, die auch am MEGA Live-Finale teilgenommen und ihre Projekte präsentiert haben, bekommen 80.000 Euro Wachstumsförderung sowie Zugang zu Coaching in der MEGA Academy. Die Auswahl der drei Siegerprojekte, die je 200.000 Euro erhalten, setzte sich zu 50 Prozent aus dem Ergebnis eines öffentlichen Online-Votings, an dem bereits im Vorfeld über 6.000 Menschen teilnahmen, sowie zu 50 Prozent aus dem Ergebnis des Live-Publikum-Votings während der Abendveranstaltung zusammen.

Erstes Wiener Bildungsfestival

Die Preisverleihung der MegaBildungsstiftung ist im Rahmen des ersten Wiener Bildungsfestivals erfolgt. Das Wiener Bildungs-Festival wird vom Hub for Education Innovation Vienna (HEIV) veranstaltet und durch die Stadt Wien gefördert. Das Festival steht unter der Schirmherrschaft von Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr.

www.bildungsfestival.at​​​​​​​