6 KI-Tools für den Unterricht und die Schule

Nicht zuletzt seit dem Erfolg von ChatGPT ist das Thema KI (Künstliche Intelligenz) in der breiten Gesellschaft angekommen. Neue KI-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden und "smarte Features" sind immer öfter fixer Bestandteil existierender Software.

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz reichen dabei von kompletter Ablehnung bis hin zur Glorifizierung der Technologie. Auch im Bildungsbereich schlägt das Thema große Wellen. Die Bildungspolitik hierzulande ist sich jedoch einig, dass anstelle eines pauschalen Verbots ein aktiver und kritischer Umgang mit den neuen KI-Technologien, einschließlich ihrer Erprobung und Analyse mit Schülerinnen und Schülern, die bessere Herangehensweise ist. (siehe auch Handreichung "Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz im Bildungssystem")

Künstliche Intelligenz erobert die Schule

Mit dem Ziel, nützliche KI-Tools speziell für die Schule zu finden, haben wir uns auf die Suche gemacht und spannende Tools unter die Lupe genommen. Angesichts der ständig wachsenden Anzahl an neuen Tools, die ungeahnte Möglichkeiten versprechen, haben wir uns nach dem Motto "weniger ist manchmal mehr" gerichtet und uns auf sechs besonders vielversprechende Tools ausgewählt.

Hier sind unsere TOP 6!

schulKI - ChatGPT für Schulen

Diese Plattform wurde speziell von LehrerInnen für LehrerInnen entwickelt und bietet die Möglichkeit, ChatGPT in der Schule sicher und datenschutzkonform zu nutzen. Diese ChatGPT-ähnliche "Schulversion" ist für Schülerinnen und Schüler kostenlos und kann ohne Benutzerkonto verwendet werden.

Sie bietet darüber hinaus auch einige Spezialfunktionen: Im Bereich "Deutsch" werden zum Beispiel Hilfestellungen bei Grammatik und Rechtschreibung, ein Schreib-Tandem-Partner oder ein Debattier-Coach angeboten. Unter "Englisch" kann man sich englische Texte in verschiedenen Sprachniveaus verbessern lassen oder sogar mit einem freundlichen englischen Menschen am Londoner Hauptbahnhof sprechen. Unter "Mathematik" hilft ein Mathematk-Tutor beim Lösen von Aufgaben, ohne direkt das Ergebnis auszugeben. Eine tolle Beschreibung zu schulKI (früher GPTschule) liefert der Wiener Mittelschullehrer Thomas Felzmann in seinem Blog​​​​​​​.

Jetzt schulKI entdecken!

Youtube Transcript

Diese Erweiterung für den Google Chrome Browser generiert aus YouTube-Videos lesbaren Text. Wenn man bedenkt, wieviele Tausend Stunden an Inhalten bei YouTube beherbergt sind, kann dieses Tool wirklich praktisch sein, zum Beispiel bei Tutorial-Videos oder aufgezeichneten Vorträgen von BildungsTV :) Die Nutzung ist simpel, einfach die entsprechende YouTube Video-URL kopieren, in das Textfeld einfügen und auf "Go" klicken. Der ausgelieferte Text ist - sofern der Vortragende deutlich spricht - wirklich gut. So kann der Inhalt schnell nach Stichwörtern durchsucht werden. Die Funktion "jump to video position in transcript" ist auch praktisch!

Jetzt youtube Transcript ausprobieren!

LanguageTool

Dieses KI-Tool ist ein praktischer Schreibassistent, der Rechtschreib- und Grammatikfehler (z.B. in SchülerInnen-Texten) erkennt und ausbessert. Die kostenlose Browser-Erweiterung (wir haben es mit dem Firefox-Browser ausprobiert) ist überaus hilfreich. Einmal installiert, durchsucht das Tool bei allen Texten, die im Internet geschrieben werden  (z.B. Twitter, Facebook, Google Docs,....) Grammatik- und Rechtschreibfehler. Und: Es werden auch Office-Erweiterungen sowie Erweiterungen für E-Mail-Programme zur kostenlosen Installation angeboten.

Hier entlang zum Language Tool! ​​​​​​​

Stable Diffusion Playground

​​​​​​​Ein Bildgenerator, der ohne Anmeldung funktioniert und kostenlos angeboten wird. Für ein schnelles Ausprobieren, auch mit Schülerinnen und Schülern, ist es sehr gut geeignet. Die ersten Ergebnisse, zum Beispiel ein Bild zum Thema "artificial intelligence" zu finden, sind etwas gewöhnungsbedürftig. Nach mehreren Prompt-Versuchen sind die Ergebnisse schon gar nicht so schlecht. Passend zum Thema haben wir das generierte Bild gleich einmal zum Coverbild dieses Artikels werden lassen :)​​​​​​​

Stable Diffusion Playground​​​​​​​

Craiyon

Craiyon ist ein weiterer Bildgenerator, der kostenlos und ohne Anmeldung funktioniert. Nach Eingabe eines Prompts dauert es allerdings etwas, bis Ergebnisse angezeigt werden. Schneller geht´s mit der Premium-Version. Die generierten Kunstwerke sind eher klein gehalten, dafür kann man zwischen "Art", "Drawing" oder "Photo" auswählen. Zum Ausprobieren und Staunen, was ein KI-basierter Bildgenerator kann, ist dieses Tool aber gut geeignet.

Jetzt mit Craiyon Bilder generieren!​​​​​​

... und viele weitere nützliche KI Tools für Ihre Bedürfnisse

Und weil es so unendlich viele tolle KI-Tools gibt, sei hier noch eine Datenbank für KI-Tools mit praktischer Filtermöglichkeit erwähnt. So kann man im Bereich "Bildung" filtern und beispielsweise "kostenlos" einstellen. Egal ob "Text  to Audio", "Musik", "Generative Image" oder "Übersetzung" - hier wird man fündig. Angeboten wird dieses Service von der "Advanced Innovation GmbH" aus Frankfurt.

Zur KI-Tool Datenbank!

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren der Tools!

Sie kennen ein praktisches KI-Tool für Schule und Unterricht, das Sie gerne mit uns teilen möchten? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht. Senden Sie uns Ihre Empfehlung per Mail!

Meine KI-Tool Empfehlung​​​​​​​