101 Ideen für die Nutzung von KI im Unterricht

Der Einsatz künstlicher Intelligenz an Schulen wird hierzulande eher noch skeptisch gesehen. Andernorts ist man bereits weiter. Vor Kurzem ist ein Dossier veröffentlicht worden, in dem 101 Ideen für die Nutzung von AI im Unterricht präsentiert werden. Zusammengestellt wurden diese Ideen von einer Gruppe von Lehrkräften aus 19 Ländern, von Deutschland über Großbritannien bis Mexiko. 

101 Ideen zusammengetragen

Die Sammlung Sammlung „101 creative ideas to use AI in education, A crowdsourced collection“ enthält kreative Ideen für die Nutzung von Tools wie Midjourney, Looka oder den allseits bekannten ChatGPT und sollen anregen, kritisch über KI-Tools nachzudenken und einen verantwortungsvollen Umgang mit ihnen zu erlernen. Die englischsprachige Sammlung ist als PDF auf der Webseite #creativeHE als Download ​​​​​​​verfügbar. Die Ideen selbst richten sich an Pädagoginnen und Pädagogen von weiterführenden Schulen. 

Weites Einsatzgebiet der KI im Unterricht

In dem PDF wird jede Idee wird in einem Art Steckbrief präsentiert. Zuerst gibt es Infos zu den Autorinnen und Autoren, dann geht es ins Themengebiet, und die genutzten Tools. Weiters wird das Lernziel der Idee und die Durchführung erklärt. Erklärende Screenshots und weiterführende Links schließen das Kapitel dann ab. 

KI kreativ im Unterricht einsetzen

Die Möglichkeiten, KI-Tools im Unterricht zu verwenden, sind mittlerweile recht vielfältig geworden. Unter anderem können Schreibkompetenzen gefördert, Podcasts erstellt, und selbst der kritische Umgang mit Antworten von Chat-Bots selbst kann mit dieser Ideensammlung trainiert werden. Allerdings erfordern die meisten Anwendungen eine Anmeldung, auch mit Eingabe personenbezogener Daten. Es wird empfohlen, Schülern nur solche Aufgaben zu geben, die keinerlei Angabe zu persönlichen Daten verlangen. 

Um Feedback wird gebeten 

Das Team, das die Sammlung erstellt hat, hofft auf viele Nutzer – und auf Feedback. Sie freuen sich, wenn eine Idee gefällt, ausprobiert wird und wenn im Anschluss auf der Webseite #creativeHE mitgeteilt wird, wie die Idee im Unterricht funktioniert hat. 

Die Ideensammlung kann unter diesem Link als PDF heruntergeladen werden.

Tipp der Redaktion