85,3 Prozent aller Lehrkräfte sind geimpft

Die Impfquote der Pädagoginnen und Pädagogen steigt weiter. Mit Ende November waren bereits 85,3 Prozent aller österreichischen Lehrkräfte geimpft. Das zeigen Zahlen der Statistik Austria. In den AHS liegt die Quote sogar bei 90,2 Prozent.

Impfung in den rechten Oberarm eines Mädchens

 

Durchimpfung an Volksschulen am Geringsten

Gerade dort, wo die Kleinsten unterrichtet werden, ist die Durchimpfungsrate bei den Lehrerinnen und Lehrern am Geringsten: Volksschullehrkräfte sind zu 81,6 Prozent geimpft. Auch die Bundesländer-Werte schwanken: Während im Burgenland insgesamt fast 91 % aller Lehrenden geimpft sind, ist mit 81,6 % in Salzburg noch Luft nach oben. Doch eines ist klar: In allen Bundesländern und in allen Schultypen liegt die Impfquote der Lehrkräfte aber deutlich über dem Bevölkerungsschnitt.

Die hohe Impfquote trägt dazu bei, dass wir die Schulen auch in der Pandemie offenlassen können. Die Lehrerinnen und Lehrer zeigen ein hohes Verantwortungsbewusstsein und erhöhen so die Sicherheit an den Schulen wesentlich. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar.

Martin Polaschek , Bildungsminister

Bildungspolitisk über hohe Durchimpfungsrate froh

Die Tiroler Landesrätin Beate Palfrader ist froh, dass im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ein wesentlicher höherer Prozentsatz der Lehrerinnen und Lehrer bereits gegen Covid-19 geimpft ist. Sie hofft, dass sich der Prozentsatz noch weiter erhöhen wird, damit Schulen zu noch sichereren Orten werden als sie es ohnehin schon sind. Auch der Wiener Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr zeigt sich erfreut, weist aber auch auf die Wichtigkeit der dritten Impfung hin. Dass Wien bei der Impfquote der Lehrkräfte mit einem Wert von über 88% österreichweit an zweiter Stelle liegt, zeige, dass das Lehrpersonal in Wien die Impfung als Lösung zur effektiven Pandemiebekämpfung und somit auch als wichtigsten Faktor für offene Schulen sieht, so Wiederkehr. Gleichzeitig weist Wiederkehr vor dem Hintergrund der neuen Omikron-Variante auf die Wichtigkeit der dritten Impfung hin. Je schneller wir uns alle den Booster holen, desto sicherer können wir in die Zukunft gehen!“, so Wiederkehr. 

Impfquote nach Schultypen

AHS: 90,2 %
BMS/BHS: 86,6%
Mittelschule: 84,9%
Volksschule: 81,6 %
Andere: 84,2%

​​​​​Impfquote nach Bundesländern:

Burgenland: 90,6%
Wien: 88,2%
Steiermark: 86,3%
NÖ: 86,2%
Vorarlberg: 85,4%
Tirol: 83,6%
Kärnten: 82,6%
OÖ: 82,0%
Salzburg: 81,8%
Impfquote gesamt: 85,3%

Aufklärung über Impfung an Schulen

Unterdessen soll nun an den Schulen verstärkt über Covid-Impfungen aufgeklärt werden – für einen Impftermin ist das Fernbleiben von der Schule gestattet. In einem Erlass wird festgehalten, dass an den Schulen „die Informations- und Aufklärungsarbeit zu den bestehenden Möglichkeiten der Impfung für Kinder und Jugendliche forciert werden“ soll. 

Mehr PCR-Tests, wo möglich

In einer neuen Verordnung sind außerdem für Schülerinnen und Schüler mindestens zwei wöchentliche PCR-Tests vorgesehen, bisher war es einer. Allerdings gib es die Einschränkung: „wenn keine hinreichend begründbaren Hindernisse entgegenstehen“. Derzeit gibt es nur in Wien, Nieder- und Oberösterreich die entsprechende Infrastruktur.