Dossier: "Impfen und Impfpflicht als kontroverses Thema im Unterricht"

In Österreich und den meisten Ländern im globalen Norden ist genügend Impfstoff vorhanden, aber es gibt viele Menschen, die sich nicht impfen lassen möchten. Die Gruppe jener, die sich nicht impfen lassen kann, wurde durch die Freigabe der Impfung für über 5-Jährige (Ende November 2021) verkleinert. Nichtsdestotrotz sieht die Bundesregierung die Notwendigkeit einer Impfpflicht, die Anfang Februar 2022 beginnen soll. Kaum hat die Debatte um die Impfpflicht begonnen, wird die Diskussion durch das Auftauchen der neuen Virusvariante Omikron durch weitere Fragestellungen erweitert.

Impfung in den rechten Oberarm eines Mädchens

Ein Dossier mit zahlreichen Materialien für den Unterricht

Da dieses Thema in den nächsten Wochen und Monaten auch in den Schulen von großer Relevanz sein wird, hat das Zentrum polis​​​​​​​ ein umfassendes und vielfältiges Dossier erstellt. Es greift die Themen "Impfen und Impfpflicht" auf und bietet zahlreiche Anregungen zur Bearbeitung des Themas aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Im ersten Themenbereich "Zwischen Pflicht, Zwang und sozialer Kompetenz" widmet man sich der Sprache. Denn Sprachbilder werden gezielt eingesetzt, um unser Denken in eine bestimmte Richtung zu lenken. Kurzum: Sprache macht Politik. Spricht jemand über "Impfpflicht" oder "Impfzwang"? Außerdem werden Falsch- und Desinformationen im Internet durch zahlreiche Linktipps (Mythbusters, Mimikama,...) unter die Lupe genommen.

Im zweiten Themenbereich "Darf der Staat das? Die Impfpflicht aus menschenrechtlicher, ethischer und medizinischer Sicht" werden interessante Artikel aufgelistet, die Fragen auf die Antwort geben: Darf der Staat das Recht auf bestmögliche medizinische Versorgung für alle durch eine Impfpflicht für den einzelnen durchsetzen?

Der dritte Themenbereich "Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsimpulse" liefert Unterrichtsmaterialien und -ideen, Webinare, Podcasts, Radiosendungen sowie geschichtliche Diskurse (Pockenpflichtimpfung etc.), damit sich Schülerinnen und Schülern in einer sicheren Lernumgebung und in einem offenen, respektvollen Dialog mit diesen Themen auseinandersetzen können.

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Virtuelle Fragestunde für Schulklassen

Open Science bietet ein neues Online-Angebot für Schulklassen: Zwei Wissenschafter, Tim Skern und Egon Ogris, stehen für online Q&A-Sessions rund um SARS-CoV-2 und zur Corona-Impfung zur Verfügung. Einfach ein E-Mail mit Wunschtermin an office(at)openscience.or.at übermitteln. Sie richten als Lehrkraft ein Online-Meeting ein, sammeln die Fragen Ihrer Schülerinnen und Schüler vorab und übermitteln diese. 

Während der Fragestunde beantworten die Experten die Fragen, wobei natürlich auch direkte Rückfragen und Diskussionen möglich sind.

Hier gibt´s alle Infos dazu!​​​​​​​

Open Science​​​​​​​ ist ein gemeinnütziger, wissenschaftlicher Verein, der sich für einen sachlich fundierten Dialog einsetzt und Lebenswissenschaften sichtbar, erlebbar und verständlich machen möchte.