9. Mai ist Europatag: Kurzfilme für den Unterricht

Jedes Jahr wird am 9. Mai der Europatag für Frieden und Einheit in Europa begangen. Der Tag soll an den 9. Mai 1950 erinnern, als der damalige französische Außenminister Robert Schuhmann einen Vorschlag für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte. Das Ziel war der dauerhafte Friede unter den europäischen Nationen. Aus dieser Idee heraus wurde die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) gegründet, die den Grundstein der heutigen EU bildete.

Fahnen

Kurzfilme für den Unterricht der Sekundarstufe 1

9. Mai ist Europatag und anlässlich dieses besonderen Tages möchten wir Ihnen passende kurze Unterrichtsfilme aus drei Produktionen der österreichischen Landesmedienzentren vorstellen. Zu den Videos gibt es auch passendes Begleitmaterial in PDF-Form mit Aufgaben für den Unterricht. Die Filme samt Material sind über die Medienzentren der Bundesländer abrufbar (siehe unten).

Kurzfilm: Wir sind Europa

Die Medienproduktion „Wirtschaft begreifen und nachhaltig gestalten“ enthält einen passende Kurzfilm mit dem Titel „Wir sind Europa - Von der Idee eines vereinten Europas“.

Der Animationsfilm „Wir sind Europa – Von der Idee eines vereinten Europas" (5:26 Min) geht auf die Entstehungsgeschichte der EU und die Bedeutung gemeinsamer europäischer Werte wie Friedenserhaltung, Demokratie oder Freiheit ein. Leicht verständlich werden zentrale Themen der EU vorgestellt, die sich auch auf das Leben von Kindern und Jugendlichen auswirken (z.B. keine Grenzkontrollen, keine Roaminggebühren, der Euro, große Auswahl an Produkten, Gewährleistung, …). Die Chancen und Herausforderungen der europäischen Integration sowie die Notwendigkeit und Schwierigkeit von gemeinsamen Problemlösungen auf europäischer Ebene in einer globalisierten Welt werden ebenso besprochen.

Kurzfilme: Wo passiert Poilitik? und Wer bin ich?

Die Medienproduktion „Du hast die Wahl!“ enthält gleich zwei passende Kurzfilme. Die Titel lauten „Wo passiert Politik“ bzw. „Wer bin ich“.

Der Kurzfilm mit dem Titel „Wo passiert Politik“ (10:42 Min) gibt einen Überblick über die politischen Ebenen Österreichs von der Gemeinde bis zur Europäischen Union. Dabei werden grundlegende Begriffe wie Föderalismus und indirekte Demokratie erklärt, aber auch welche Aufgaben das EU-Parlament hat und welche Vorteile die Europäische Union für die Bürgerinnen und Bürger hat.

Laut Kinderrechtskonvention hat jedes Kind das Recht auf eine Identität. Doch was bedeutet Identität und was versteht man unter „europäischer Identität“? In dem Legetrick-Film „Wer bin ich“ (8:32) wird u.a. besprochen, was es heißt „österreichisch“ und „europäisch“ zu sein.

Kurzfilm: Wissenswertes

Die Medienproduktion „Der Staat Österreich“ enthält den Kurzfilm mit dem Titel „Wissenswertes“.

Im Kurzfilm „Wissenswertes“ (6:44 Min - von 2:20 bis 4:40) wird u.a. Österreich als Mitglied der Europäischen Union vorgestellt. Kurz und anschaulich wird erklärt, welche Voraussetzungen für einen Beitritt in die Europäische Union notwendig sind, was der Unterschied von nationalen Gesetzen und EU-Gesetzen ist und welche Vorteile eine gemeinsame Währung hat.

Zugang zu den Unterrichtsfilmen

Die drei Medienproduktionen „Du hast die Wahl – Politik: Was geht mich das an?“, „Der Staat Österreich“ und „Wirtschaft begreifen und nachhaltig gestalten“ mit den besprochenen Kurzfilmen sind über die Medienzentren der teilnehmenden Bundesländer abrufbar: